Fundheft Rechtsgeschichte

 

Das hiermit online angebotene und in regelmäßigen Abständen aktualisierte „Fundheft Rechtsgeschichte“ (Stand: Januar 2014) enthält über 500 in juristischen Zeitschriften publizierte Aufsätze zur deutschen und internationalen Rechtsgeschichte. Alphabetisch nach Autorennamen sortiert, bietet es seinen Nutzern einen strukturierten Überblick und Zugang zu ausgewählten Beiträgen der letzten Jahrzehnte, die insgesamt 8 juristischen Fach- und Ausbildungszeitschriften entnommen wurden. Ein vorangestelltes Inhaltsverzeichnis erlaubt dabei eine schnelle Orientierung innerhalb der Aufsatzsammlung. Ziel dieser Zusammenstellung soll es sein, den interessierten Nutzer bei seiner Recherche zu unterstützen und das Auffinden einschlägiger Aufsätze innerhalb der Fachzeitschriften zu erleichtern.

 

Thematisch spannt das „Fundheft Rechtsgeschichte“ einen weiten Bogen, ausgehend von der Rechtsentwicklung in römischer und germanischer Zeit bis hin zu aktuellsten Themen wie der Europäischen Integration. Zudem finden sich u.a. Beiträge zu historischen und neuzeitlichen Prozessen und Gesetzeskodifikationen, herausragenden Personen der Rechtsgeschichte und den vielfältigen Verknüpfungen zwischen Recht und Literatur.

Herrn Dr. Tim Mette sei an dieser Stelle für seine wertvollen Vorarbeiten gedankt!

 

Das Fundheft Rechtsgeschichte finden SieInitiates file download hier als pdf-Download.