• none
  • Leuchtende digitale Formen vor einem blauen Hintergrund.
Juristische Fakultät

V. Internationale und interdisziplinäre Fachtagung Rechtsdidaktik

06.04.2023

Rechtsdidaktik in der Krise?! - V. Internationale und interdisziplinäre Fachtagung Rechtsdidaktik - 16.-17. November 2023 - CALL FOR PAPERS

Die aktuellen wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der COVID-Pandemie, die Klima- und Energiekrise, Inflation und Fachkräftemangel, Migrationsproblematiken, demographischer Wandel, kriegerische Konflikte, Digitalisierungsdruck und andere ähnliche Phänomene erzeugen erhebliche Herausforderungen für die Gesellschaft, deren Institutionen und jeden Einzelnen von uns. Mit diesen Entwicklungen scheinen beispielsweise Verschiebungen in Wertehierarchien, Vertrauensverluste, Einschränkungen von Rechten und ganz allgemein erhöhte Konfliktpotentiale einherzugehen, die sowohl Gefahren als auch Chancen für die wissenschaftliche Auseinandersetzung bedeuten. Für die Rechtswissenschaft und Rechtsdidaktik stellt sich die Frage, wie Entscheidungsfindungsprozesse und Verfahrenspraktiken in Polykrisen krisensicher oder zumindest krisenresilienter gemacht werden können. Insbesondere erhebt sich die Frage, ob rechtliche Vorgaben, Kontrollen und Kooperationen auch Problemlösungspotential in schwierigen Zeiten haben oder ob Adaptierungsmaßnahmen notwendig sind.

Das Programm der Tagung umfasst Beiträge aus allen juristischen Disziplinen sowie interdisziplinäre und allgemein-didaktische Workshops. Sie wird in interdisziplinärer Kooperation der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg als hybride (on- und offline) Tagung durchgeführt. Der Tagungsort befindet sich in den historischen Mauern der über den Dächern der Altstadt erhabenen Edmundsburg.

Wir fordern Sie herzlich dazu auf, Beiträge zur Tagung einzureichen. Alle Beiträge werden vom Programmkomitee begutachtet und zu thematischen Blöcken gebündelt. Angenommene Beiträge können in unterschiedlichen Formaten vorgestellt werden:  ,

• Referate (20 Minuten Vortrag plus 10 Minuten Diskussion)
  • Präsentationsgruppen (3 Referate zu einem gemeinsamen Themenbereich)
  • Foren (90 Minuten strukturierte Diskussion zwischen RechtswissenschaftlerInnen und DidaktikerInnen anhand von Leitfragen, die Probleme in der rechtswissenschaftlichen Lehre betreffen)
  • Vorstellung von Doktoratsprojekten im Bereich der Rechtsdidaktik (in Form von Vorträgen; 15 Minuten Vortrag plus 15 Minuten Diskussion)

Eine thematische Einschränkung bezüglich der Beitragseinreichung besteht nicht. Gewünscht sind insbesondere empirisch überprüfte Beiträge, aber auch konzeptionelle Arbeiten sind willkommen. Mögliche Themen für Beitragseinreichungen umfassen z.B. die folgenden Bereiche:

• Krisenpräventions- oder -bewältigungsansätze in der Rechtswissenschaft oder Rechtsdidaktik
  • Auswirkungen einer Digitalisierung für Lehre und Forschung
  • Fachliche Standards in der Rechtswissenschaft oder Rechtsdidaktik
  • Qualitätssicherungsverfahren in der Rechtswissenschaft oder Rechtsdidaktik
  • Fehler und Fehleranalysen in der Rechtsprechung
  • Evaluation in der Rechtswissenschaft oder Rechtsdidaktik
  • Didaktische Methoden in der juristischen Hochschullehre
  • Studierendenzentriertes oder forschendes Lernen
  • Studienwahl, Motivation oder Dropout in rechtswissenschaftlichen Studien, Prüfungsaktivität, Prüfungsgestaltung oder die statische Auswertung von Prüfungen
  • Learning Outcomes oder Kompetenzaufbau in juristischen Studien
  • Rechtswissenschaftliche oder -didaktische Fachkulturen.

Folgende Fristen sind bei der Einreichung von Beiträgen zu beachten:

• Letzter Termin für die Beitragsanmeldung: 30. Juni 2023
  • Rückmeldung über die Annahme der Beiträge: 20. Juli 2023

Es ist angedacht, dass die Beiträge zur V. Fachtagung Rechtsdidaktik im Anschluss an die Tagung in einem editierten Band erscheinen.

Beitragseinreichung (Exposé): Per Email an patrick.warto@plus.ac.at

Der Umfang Ihrer Einreichung sollte 1 DIN-A 4-Seite nicht überschreiten (Schriftgröße 11 pt). Jeder Beitrag sollte kurz in die zugrundeliegende Thematik einführen, die rechtsdidaktischen Ansätze erläutern, gegebenenfalls empirische Ergebnisse präsentieren sowie ein Fazit beinhalten. Außerdem muss die gewünschte Präsentationsform (s.o.) angegeben werden. Bei Beiträgen zu Foren sollen zudem die Leitfragen aufgelistet werden.

Anfragen und weitere Informationen: Tagungs-Homepage (in Bearbeitung): https://rechtsdidaktik.erz-salzburg.at

Az.-Prof. MMag. DDr. Patrick Warto University of Salzburg Department for Austrian and International Business Law Churfürststraße 1 5020 Salzburg patrick.warto@plus.ac.at.

Zum Download der offiziellen Veranstaltungsbekanntmachung.