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    Juristische Fakultät

    Corona

    Auswirkungen der Corona-Krise auf die Abläufe in der Juristischen Fakultät

    Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um die Auswirkungen der Corona-Krise in der Juristischen Fakultät.

    Sofern Sie Mitglied der Mailingliste info-jura@lists.uni-wuerzburg.de sind, werden Sie auch hierüber über aktuelle Änderungen und Hinweise informiert. Sollten Sie noch nicht Mitglieder der Mailingliste sein, können Sie sich in die Liste eintragen

    Bitte beachten Sie auch die für die gesamte Universität gültigen aktuellen Hinweise und Anweisungen.

    Nicht mehr aktuelle oder überholte Meldungen finden Sie in unserem Archiv.

    Der Prüfungsausschuss für die Juristische Universitätsprüfung hat auf der Grundlage von § 2 Abs. 1 der "Rahmenordnung für die Durchführung von elektronischen Prüfungen, von Online–Prüfungen oder anderen Prüfungsformaten als Ersatz für Präsenzprüfungen" beschlossen, dass auch im Sommersemester 2021 Seminare zur Präsentation von Studienarbeiten im Rahmen der Juristischen Universitätsprüfung in elektronischer Form, insbesondere im Wege von Videokonferenzen, abgehalten werden können."

    Liebe Studierende,

    wir dürfen nun wieder Arbeitsplätze für die ganze Woche freigeben.
    Entschuldigen Sie bitte das Hin und Her, aber auch wir erhalten die Infos sehr kurzfristig.

    Bitte informieren Sie sich über aktuelle Änderungen auch auf der Homepage - Änderungen am derzeit stattfindenen Buchungsverfahren werden wir in Zukunft hauptsächlich dort - direkt über den Links zu den Buchungsseiten - veröffentlichen, damit nicht zu viele Nachrichten über diesen Verteiler laufen.

    Beste Grüße
    Christian Schmauch

    Liebe Studierende,

    bitte beachten Sie folgende Mitteilung der Universitätsbibliothek zur Buchung der Lernarbeitsplätze, die auch die TB Recht betrifft:
    "Aufgrund der aktuell noch unklaren Gesetzeslage können wir Buchungen der Lernarbeitsplätze nur bis einschließlich Montag, den 26.04.2021 anbieten. Sollte die Nutzung auch über den 26.04. hinaus erlaubt bleiben, werden wir die Buchungsfunktion weiter freischalten."

    Die oben genannten Information finden Sie auch auf der Homepage der TB Recht, direkt über den zwei Buchungskacheln. Sollten sich Änderungen ergeben, werden wir diese dort veröffentlichen.

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende
    Christian Schmauch

     


    Liebe Studierende,

    kurze Info zur Buchung der Lernarbeitsplätze: Da immer noch nicht abschließend geklärt ist, welche Regelungen momentan für die Bibliotheken gelten, schaltet die UB momentan die Arbeitsplätze im System (also auch die Plätze der TB Recht) immer nur tageweise frei. Das heißt, falls wir für den nächsten Tag Arbeitsplätze anbieten dürfen, sind diese erst am Vortag (dann ab 10.00 Uhr) buchbar.

    Beste Grüße
    Christian Schmauch

    Liebe Studentinnen und Studenten, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

    da es einige Rückfragen gab, hier noch einmal zur Information für alle: Die Lehrveranstaltungen im Sommersemester beginnen gemäß den Beschlüssen der Universität und der Fakultät ausschließlich digital. Uns ist bewusst, dass dies sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrenden eine unbefriedigende Situation ist, aber die aktuelle Infektionslage lässt kaum eine andere Wahl. Wir werden im Verlaufe des Semesters überprüfen, ob einzelne Veranstaltungen - insbesondere Konserven und Seminare - zumindest in der zweiten Semesterhälfte in Präsenz stattfinden können. Dies wird, falls möglich, rechtzeitig bekanntgegeben werden.

    Mit besten Grüßen

    Wolfram Buchwitz

    (Studiendekan)

    Liebe Studierende,

    die Teilbibliothek wird in zwei Stufen ab Mittwoch, 10.03.2021, wieder öffnen.
    Bis Freitag, 12.03, gelten die Öffnungszeiten 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr, ab Montag, 15.03., ist von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
    Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter Punkt Nr. 3.

    1) Ab Mittwoch, 10.03.: Kurzaufenthalt für Ausleihe/Rückgabe und zum Scannen/Kopieren - Öffnungszeiten: 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

    • Zugang wie bisher nur mit FFP2-Masken
    • Zugang mit Kurzaufenthalttickets, die Sie an der Infotheke erhalten - maximaler Aufenthalt 30 Minuten


    2) Ab Dienstag, 16.03.: Buchungsmöglichkeit (online) von Lernarbeitsplätzen (stark reduziert bis mindestens Ende März) und Erweiterung Öffnungszeiten: Mo-Fr, 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr

    • Online-Buchung: Nutzung von Lernarbeitsplätze nur bei vorheriger Buchung über das Online-Ticketsystem auf der Homepage der TB Recht (Buchungsmöglichkeit ab 15.03.)
    • Buchung nur mit Ihrer studentischen Mail-Adresse
    • Zwei-Schicht-System wie bereits ab August 2020
      • Schicht 1: 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr
      • Schicht 2: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
      • Nur eine Schicht pro Tag kann gebucht werden
    • FFP 2-Maskenpflicht: Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske auch am Arbeitsplatz
    • Die Kurzaufenthalttickets für 30 Minuten-Aufenthalte werden auch weiterhin ausgegeben - wer nur scannen möchte, muss also keinen Arbeitsplatz buchen.


    •  

    3) Wichtige Hinweise

    • Reduziertes Platzkontingent: Bis Ende März können wir nur sehr wenige Arbeitsplätze anbieten und auch nur in den drei großen Lesesälen. Bitte buchen Sie die Plätze daher umsichtig und insbesondere, falls Sie z. B. für Ihre Seminararbeit oder Hausarbeit auf die Nutzung der Bestände angewiesen sind.
    • Storno-Möglichkeit nutzen: Bitte stornieren Sie im Interesse Ihrer Kommiliton*innen Plätze, die Sie nicht mehr benötigen: In Ihrer Bestätigungsmail, die Sie nach der Platzbuchung erhalten, finden Sie einen Link zum Buchungscenter, wo Sie die Stornierung durchführen können.
    • Denken Sie an:
      • Ihre JMU-Card
      • und an Ihre Immatrikulationsbescheinigung, falls Sie Plätze gebucht haben, die nur für Jura-Studierende vorgesehen sind.
    • Platzkontingent für andere Studierende: Auf der Homepage gibt es auch Buchungsmöglichkeiten für Nicht-Jura-Studierende.
      Hierbei handelt es sich um ein sehr kleines Kontingent für diejeningen, die mit juristischer Forschungsliteratur arbeiten müssen. Ich möchte Sie daher bitten, diese Plätze als Jura-Studierende nur in Ausnahmefällen zu buchen.
    • Ausnahme-Verlängerungen: Mindesten bis Ende März bleibt es bei der Möglichkeit, Bücher, die schon zweimal verlängert wurden, noch einmal per Mail an tb-recht@bibliothek.uni-wuerzburg.de verlängern zu lassen (sofern der Titel nicht von anderen Benutzern vorgemerkt wurde).
    • Ausleihmöglichkeiten aus dem Präsenzbestand (250/...):
      Für Seminararbeiten gelten weiterhin die bekannten Ausleihmöglichkeiten aus dem Präsenzbestand (Signaturanfang 250/...).
      Für Hausarbeiten ist eine Ausleihe von 250er-Büchern nicht möglich, da sonst die von allen benötigte Literatur der Benutzung entzogen wird.

    Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
    Schicken Sie Ihre Anfragen am besten an tb-recht@bibliothek.uni-wuerzburg.de bzw. rufen Sie uns an, unter der Nummer 0931-31-82315.

    Alle Informationen finden Sie auch auf der Homepage der TB Recht.

     

    Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg bei Ihren Studien- und Hausarbeiten.
    Ihr Christian Schmauch

    Der Prüfungsausschuss für die Juristische Universitätsprüfung hat Folgendes beschlossen:

    Im Hinblick auf die Schließung der Kopierläden und die sonstigen Einschränkungen im Alltag können die laufenden Studienarbeiten statt per Post auch in elektronischer Form eingereicht werden. Sie sind in diesem Fall als pdf-Dokument an die E-Mail-Adresse der Schwerpunktberatung (schwerpunktstudium@jura.uni-wuerzburg.de) zu senden. Die Versicherung, dass die Arbeit ohne fremde Hilfe und ohne Benutzung anderer als der angegebenen Quellen gefertigt worden ist, ist in diesem Fall eigenhändig zu unterschreiben, einzuscannen oder abzufotografieren und beim Einreichen der Studienarbeit per Mail mitzuschicken. Die Schwerpunktberatung wird den fristgerechten Eingang der Studienarbeit kontrollieren und dem/der Bearbeiter(in) bestätigen, das Prüfungsamt unterrichten und die Arbeit an den/die betreuende(n) Professor(in) weiterleiten.

    Liebe Studierende,

    in den letzten Wochen haben uns erneut zahlreiche Anfragen von Ihrer Seite zur Durchführung des Sommersemesters
    erreicht. Die Universität und die Fakultät haben sich insofern entschlossen, das Sommersemester weitgehend digital
    durchzuführen. Wie sich die Infektionslage entwickelt, kann zwar noch niemand genau abschätzen, aber es ist natürlich
    auch wichtig, dass Planungssicherheit herrscht. Sie können sich also darauf einrichten, dass zunächst alle
    Lehrveranstaltungen im Sommersemester digital angeboten werden. Hier finden Sie auch die entsprechende Nachricht der Universität.
    Wir sind uns bewusst, dass viele von Ihnen lieber an Präsenzveranstaltungen teilnehmen. Wir werden daher insbesondere
    für die Konserven prüfen, ob und in welchem Umfang Präsenzkonserven stattfinden können. Wenn es rechtlich zulässig
    und unter Belangen des Infektionsschutzes vertretbar ist, werden wir daher auch Präsenzkonserven anbieten. In diesem
    Fall werden wir allerdings auch mindestens eine Online-Konserve durchführen, damit alle Studierenden, die gar nicht
    kommen können (etwa weil sie besonderen Risikogruppen angehören), eine Alternative haben. Was die Seminare betrifft, so wird jede/r Professor/in im Einzelfall über die Art und Weise der Durchführung entscheiden.

    Wenn Sie mit der bisherigen Online-Lehre unzufrieden sind oder sonstige Anregungen dazu haben, darf ich Sie noch einmal an meine E-Mail vom 05.02. erinnern und bitten, an dieser Umfrage sowie an der anschließenden Veranstaltung am 15. März teilzunehmen: https://evasys.zv.uni-wuerzburg.de/evasys_02/online.php?p=LZ7GX

    In diesem Sinne wünsche ich Ihnen jetzt eine gute Prüfungsphase, eine produktive vorlesungsfreie Zeit und freue mich
    schon auf den Start des Sommersemesters im April!

    Ihr Wolfram Buchwitz
    (Studiendekan)
     

    Liebe Studierende,

    nun geht schon das zweite Online-Semester zu Ende. Die persönlichen Kontakte zwischen Studierenden und Lehrenden wurden dadurch leider auf ein Minimum beschränkt, sodass wir für ein Feedback von Ihrer Seite auf elektronische Mittel angewiesen sind. Das Studiendekanat hat in Zusammenarbeit mit einer Gruppe Studierender und Mitarbeitender eine Umfrage erstellt, um herauszufinden, welche Erfahrungen Sie mit dem Jurastudium unter Pandemiebedingungen gemacht  haben und welche Möglichkeiten die Juristische Fakultät hat, um Sie noch besser zu unterstützen. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig, doch hoffen wir, dass sich viele von Ihnen die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. Ihre Angaben können nicht mit Ihrer Person in Verbindung gebracht weden.


    Link zur Umfrage:
    https://evasys.zv.uni-wuerzburg.de/evasys_02/online.php?p=LZ7GX

    Am 15. März, 16 - 18 Uhr, wird sodann eine Veranstaltung zur Besprechung der  Evaluationsergebnisse auf Zoom stattfinden. Hierzu sind alle Studierenden und Lehrenden an der Juristischen Fakultät herzlich eingeladen. Nähere Informationen zur Veranstaltung und die Zugangsdaten erhalten Sie dann in einer gesonderten E-Mail. 

     

    Wenn Sie Interesse daran haben, sich hier noch stärker zu engagieren und die Veranstaltung am 15.3. mit vorzubereiten, wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam an der Professur für Öffentliches Recht und Wirtschaftsvölkerrecht (p-oerecht@jura.uni-wuerzburg.de). Auch mit sonstigen Fragen zur Umfrage können Sie sich hier jederzeit melden.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Wolfram Buchwitz

    (Studiendekan)

    Liebe Studierende,

    ab Montag, 25. Januar, dürfen wir wieder eine Notausleihe anbieten, ähnlich wie bereits im Mai, also nur mit Vorbestellung per E-Mail und diesmal mit Abholung im Eingangsbereich der Teilbibliothek. Bitte nutzen Sie diesen Service tatsächlich nur in dringenden Fällen, also insbesondere für Literatur, die nicht online verfügbar ist.

    Die E-Mail-Adresse der Notausleihe lautet: notausleihe-tb-recht@bibliothek.uni-wuerzburg.de
    Bitte lesen Sie vor Ihrer Bestellung das pdf "TBR_Notausleihe_2021" im Anhang.

    Bis auf den kleinen Ausgabebereich im Eingang der Teilbibliothek muss die Bibliothek weiterhin geschlossen bleiben. Eine Direktrecherche vor Ort in den Beständen sowie das Anfertigen von Scans ist also leider nicht möglich.

    Alle weiteren Informationen zum Ablauf der Notausleihe und zum ausleihbaren Bestand (Lehrbuchsammlung etc.) finden Sie im angehängten pdf-Dokument.
    Außerdem im Anhang noch einmal die Anleitungen für Verlängerungen und das Vormerken von entliehenen Medien.

    Bestellen können Sie ab sofort, die ersten Bücher werden dann morgen, 22.01., eingebucht und liegen frühestens ab Montag, 25. Januar bereit.
    Wir bitte aber um Verständnis, dass sicherlich nicht alle ihre bestellten Titel schon am Montag abholen können. Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihr Benutzerkonto, ob die Bücher bereits eingebucht sind und wie das Anfangsdatum der Leihfrist lautet. Die Bücher liegen dann am darauffolgenden Werktag bereit.

    Bitte achten Sie darauf, bei Abholung eine FFP2-Maske zu tragen und denken Sie an Ihren Studierendenausweis.

    Von der Buchabholung und -rückgabe ausgeschlossen sind Personen, die Symptome aufweisen, die auf eine COVID-19 Erkrankung hindeuten wie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber (≥ 38,0°C), Geruchs- und Geschmacksverlust.

    Wie immer gilt: Wir versuchen unser Bestes, aber auch bei uns ist die Personaldecke nicht so dicht wie sonst. Wir bitten also um Nachsicht, falls es vereinzelt länger mit der Bereitstellung dauert. In der Regel sollten die Bücher aber recht zügig eingebucht sein.

    Ich bin zuversichtlich, dass wir diesen Service auch während der Bearbeitungszeit der Studienarbeiten aufrechterhalten können. Zu den genauen Ausleihmodalitäten für Studienarbeiten lasse ich Ihnen aber im Februar noch einmal gesondert Infos zukommen.

    Viel Erfolg bei Ihren Prüfungen und beste Grüße
    Christian Schmauch


    Informationen zur Notausleihe

    Informationen zur Verlängerung von Medien

    Informationen zum Vormerken von Medien

    Liebe Studierende,

    leider muss die Teilbibliothek weiterhin geschlossen bleiben.
    Ich bin nicht sehr optimistisch, dass wir vor einer Beendigung des Lockdowns noch einmal öffnen können, auch nicht für einen Not-Ausleihbetrieb.

    Sollte sich an der derzeitigen Situation etwas ändern, werde ich Sie sofort informieren.

    Ein schönes Wochenende und beste Grüße
    Christian Schmauch

    --
    Christian Schmauch
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Leiter der Teilbibliothek Recht
    Domerschulstraße 16 | D - 97070 Würzburg
    Tel.:  + 49 (0) 931  31 - 83157
    Fax :  + 49 (0) 931  31 - 82317
    christian.schmauch@bibliothek.uni-wuerzburg.de
    https://www.bibliothek.uni-wuerzburg.de

    Liebe Studierende,
    
    nähere Informationen, ob und wie der Ausleihbetrieb in der Teilbibliothek wieder stattfinden darf, werden wir erst im Laufe der 
    nächsten Woche erhalten. Bis dahin bleibt die gesamte UB und auch damit auch die TB Recht *weiterhin geschlossen*.
    
    Ich melde mich wieder, sobald ich Näheres weiß.
    
    Trotz dieses holprigen Starts noch alles Gute für das Jahr 2021!
    
    Herzliche Grüße
    Christian Schmauch
    
    

     


     

    Liebe Studierende,
    
    bitte nutzen Sie die Möglichkeit, über unser Formular für Anschaffungsvorschläge 
    https://frag-die-ub.uni-wuerzburg.de/anschaffung_de.html auf Lücken im 
    E-Book-Bestand der studienrelevanten Literatur hinzuweisen.
    
    
    Beste Grüße
    Christian Schmauch

     

     
    
    -- 
    Christian Schmauch
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Leiter der Teilbibliothek Recht
    Domerschulstraße 16 | D - 97070 Würzburg
    Tel.:  + 49 (0) 931  31 - 83157
    Fax :  + 49 (0) 931  31 - 82317
    christian.schmauch at bibliothek.uni-wuerzburg.de
    https://www.bibliothek.uni-wuerzburg.de

    Liebe Studierende,
    zunächst darf ich Ihnen alles Gute für das Neue Jahr wünschen! Hoffentlich sind Sie und Ihre Familien von der Pandemie
    verschont geblieben - soweit das nicht der Fall ist, wünsche ich gute Besserung. 
    
    In den letzten Tagen und Wochen haben mich, den Dekan, die Fachschaft und die Studienberatung viele Anfragen erreicht,
    ob die Klausuren wie geplant stattfinden und wie die Lehre im Sommersemester 2021 ausgestaltet sein wird.
    
    Zu den Klausuren, die in diesem Semester geschrieben werden, ist zu sagen, dass es derzeit noch keine Änderungen bei den
    normativen Vorgaben gibt. Sie können sich also nach wie vor darauf einstellen, dass die Klausuren zu den festgesetzten
    Prüfungsterminen in Präsenz geschrieben werden. Damit soll niemand unter Druck gesetzt werden (Sie hatten ja auch die
    Möglichkeit, die Klausuren auf das nächste Semester zu verschieben), sondern Ihnen soll vielmehr die Möglichkeit
    gegeben werden, Ihr Studium trotz der schwierigen Lage regulär fortzusetzen. Soweit Sie Bedenken wegen einer möglichen
    Ansteckungsgefahr haben, darf ich noch einmal klarstellen, dass sämtliche Klausuren unter Einhaltung des Hygienekonzepts
    geschrieben werden, d.h. die Sitzplätze haben 1,5 m Abstand voneinander, es besteht Maskenpflicht auch während der
    Klausur und es wird regelmäßig gelüftet (je nach Raumgröße und technischer Ausstattung des Raumes). Damit ist das
    Ansteckungsrisiko sehr gering. Ein gewisses Restrisiko lässt sich natürlich nie ausschließen, aber das besteht auch im
    Alltag, etwa beim Einkaufen. Als Empfehlung können wir Ihnen noch den Rat geben, sich mit Handdesinfektionsmittel und
    den inzwischen wieder allgemein verfügbaren FFP2-Masken auszustatten, die auch für den Träger einen relativ guten Schutz
    bieten. Die weitere Entwicklung ist dynamisch und von uns noch nicht vorauszusehen - sollten die Präsenzklausuren
    abgesagt werden, so werden wir Sie natürlich zeitnah informieren. Diese Entscheidungen werden für ganz Bayern oder
    jedenfalls für die gesamte Universität getroffen und wir werden bei den entsprechenden Besprechungen die Bedenken, die
    von Ihrer Seite geäußert worden sind, mit einfließen lassen.
    
    Zum Sommersemester 2021 liegen uns noch keine konkreten Informationen vor. Viele von Ihnen haben uns etwa gefragt, ob
    Ihre Anwesenheit vor Ort erforderlich sein wird. Dazu ist zu sagen, dass die Hochschulleitung die Details zur
    Durchführung des Sommersemesters nach Absprache mit den anderen bayerischen Universitäten zentral entscheiden wird,
    was aber noch viele Wochen dauern kann. Wenn Sie zum jetzigen Zeitpunkt schon planen wollen oder müssen, können wir
    Ihnen daher nur eine unverbindliche Einschätzung geben: Voraussichtlich wird es die Infektionslage auch im
    Sommersemester 2021 nicht zulassen, zum regulären Vorlesungsbetrieb zurückzukehren. Wahrscheinlich wird daher auch das
    Sommersemester 2021 als Hybridsemester stattfinden (zur Klarstellung: Hybrid bedeutet, dass sowohl Präsenz- als auch
    Online-Veranstaltungen angeboten werden, wobei die Präsenzveranstaltungen auch online studierbar sind). Eine
    verbindliche Aussage können wir insofern aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht machen. Die Fakultät wird dies auch bei
    der nächsten Fakultätssitzung Ende Januar besprechen. Aktuelle Informationen zur Durchführung des Sommersemesters werden
    wir Ihnen dann auf diesem Wege ebenfalls jeweils zeitnah zukommen lassen.
    
    Wir alle werden durch die gegenwärtige Lage von vielen Aktivitäten ferngehalten, doch besteht für Sie in einem
    Studienfach wie Jura immerhin die Möglichkeit, die allermeisten Dinge von zu Hause aus zu lernen. Ihre Kommilitonen in
    anderen Studienfächern mit einem hohen Anteil an praktischen Ausbildungsteilen haben es insofern schwerer. Ich hoffe
    daher, dass Sie die Zeit gut nutzen können und auch unter den gegenwärtigen Bedingungen Ihr Studium produktiv
    voranbringen. Sofern Sie Ausbildungsliteratur benötigen, die wegen der Bibliotheksschließung derzeit nicht zugänglich,
    aber als E-Book verfügbar ist, teilen Sie Ihre Anschaffungsvorschläge bitte der Teilbibliothek mit; wir können hier ggf.
    noch kurzfristig aus Studienzuschussmitteln weitere elektronische Literatur beschaffen.
    
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfram Buchwitz
    (Studiendekan)

    Liebe Studierende,
    
    wie wir heute erfahren haben, müssen die *Lernarbeitsplätze* ab morgen, 
    16. Dezember, bis zum 10. Januar geschlossen werden.
    
    [...]
    
    Ich wünschen Ihnen trotz der Einschränkungen schöne Weihnachtsfeiertage 
    und einen guten Rutsch in das Jahr 2021!
    
    Beste Grüße
    Ihr Christian Schmauch und das Team der TB Recht
    
    

     


     

    Liebe Studierende,
    
    leider habe ich gerade erfahren, dass wir ab sofort auch unseren 
    Ausleihbetrieb einstellen und die Teilbibliothek komplett schließen müssen.
    Ich weiß, dass Ihnen damit die Gelegenheit genommen wurde, noch einmal 
    kurzfristig Bücher über Weihnachten auszuleihen, aber leider ist das nun 
    der Stand der Dinge.
    
    Falls Sie einen Titel unbedingt benötigen, kann ich gerne versuchen, in 
    der Kürze der Zeit noch das E-Book zu lizenzieren, sofern möglich.
    Entliehene Bücher können Sie über die Rückgabeklappe der 
    Zentralbibliothek am Hubland (rechts neben dem Eingang Richtung Mensa) 
    rund um die Uhr zurückgeben.
    
    [...]
    
    Herzliche Grüße
    Ihr Christian Schmauch
    

     

     

    -- 
    Christian Schmauch
    Universitätsbibliothek Würzburg
    Leiter der Teilbibliothek Recht
    Domerschulstraße 16 | D - 97070 Würzburg
    Tel.:  + 49 (0) 931  31 - 83157
    Fax :  + 49 (0) 931  31 - 82317
    christian.schmauch at bibliothek.uni-wuerzburg.de
    

     

    https://www.bibliothek.uni-wuerzburg.de

    Liebe Studierende,
    
    hiermit möchte ich Sie über die Modalitäten einiger Prüfungen im Wintersemester
    2020/21 informieren. Das laufende Wintersemester soll nämlich - ebenso wie schon das Sommersemester 2020 - wegen der
    coronabedingten Einschränkungen im Universitätsbetrieb nicht auf bestimmte Fristen angerechnet werden:
    
    
    1. An- und Abmeldefristen für die Zulassungs- und Zwischenprüfungsklausuren: 
    
    Betroffen sind BGB IIa, BGB IIb, ÖR I, SR I, SR II, BGB III, ÖR III, SR III,
    RGesch, RPhil, FamR, PolR.
    
    Die An- und Abmeldefrist im WS 20/21 wird verlängert und läuft damit einmalig vom 16.11.2020 - 31.12.2020.
    Diese Frist ist bzgl. der Zwischenprüfung auch im WS 20/21 eine Ausschlussfrist,
    so dass eine Nachmeldung bzgl. der Zwischenprüfung nicht möglich ist! Bitte
    melden Sie sich unbedingt fristgerecht zu den Prüfungen an, die Sie im WS 20/21 schreiben möchten und melden Sie sich
    unbedingt fristgerecht vor
    dem 31.12.2020 von den Prüfungen ab, die Sie im WS 20/21 coronabedingt nicht
    schreiben möchten! 
    
    
    2. Besondere Regelungen bzgl. der Zulassungsklausuren zur Zwischenprüfung, die
    eigentlich bis zum Ende des 3. Fachsemesters bestanden sein müssen: 
    
    Sie haben im WS 20/21, soweit Sie sich im 1., 2. oder 3. Fachsemester befinden
    bzw. eine Fristverlängerung für ein höheres Fachsemester haben, eine
    Prüfungsmöglichkeit, aber keine Prüfungsverpflichtung. Wenn Sie also im WS 20/21
    in einem Hauptfach keine Zulassungsklausur zur Zwischenprüfung schreiben
    möchten, melden Sie sich einfach wieder vor dem 31.12.2020 von den
    Zulassungsklausuren ab. Dann erhalten Sie automatisch eine Fristverlängerung
    "bis zum Ende des 4. Fachsemesters", bzw., soweit Sie bereits im SS
    2020 immatrikuliert waren, eine Fristverlängerung "bis zum Ende des 5.
    Fachsemesters". Sie können dann die Zulassungsklausuren, die im nächsten oder ggf.
    auch übernächsten Semester angeboten werden, in dem entsprechenden Hauptfach
    schreiben, in dem Sie bisher noch keine Zulassungsklausur bestanden haben. 
    
    
    3. Besondere Regelungen bzgl. der Zwischenprüfungsklausuren: 
    
    Sie haben im WS 20/21, soweit Sie im WS 19/20 oder im SS 2020 durch eine
    Zwischenprüfungsklausur gefallen sind oder im WS 20/21 im 5. Fachsemester
    zur erstmaligen Teilnahme an einer Zwischenprüfungsklausur verpflichtet sind,
    eine Prüfungsmöglichkeit, aber keine Prüfungsverpflichtung. Insoweit wird jedes
    Hauptfach einzeln betrachtet, je nachdem, wie Sie sich entscheiden. Wenn Sie
    also im WS 20/21 im Grundlagenfach oder in einem Hauptfach keine
    Zwischenprüfungsklausur schreiben möchten, erhalten Sie automatisch eine
    Fristverlängerung bis zum SS 2021. Sie müssen dann erst im SS 2021 Ihre im WS 19/20
    bzw. SS 2020 nicht bestandene Zwischenprüfungsklausur wiederholen bzw. erstmals
    an der Zwischenprüfungsklausur teilnehmen. 
    
    
    4. Folgen einer Nichtanmeldung oder Prüfungsanmeldung und Prüfungsabmeldung bis
    31.12.2020: 
    
    In diesem Fall wird Ihre Prüfungsverpflichtung im WS 20/21 ausgesetzt. Es
    erfolgt automatisch eine Fristverlängerung bis zum Ende des 4. Fachsemesters
    bzw. bis zum Ende des 5. Fachsemesters bzgl. der nicht angemeldeten bzw. nicht
    bestandenen Zulassungsklausur zur Zwischenprüfung im jeweiligen Hauptfach. Es
    erfolgt automatisch eine Fristverlängerung bis zum SS 2021 bzgl. der nicht
    angemeldeten Zwischenprüfungsklausur im jeweiligen Hauptfach. 
    
    
    5. Folgen der Prüfungsanmeldung und des Nichterscheinens am Prüfungstag: 
    
    Nach einer erfolgten Prüfungsanmeldung und dem Nichterscheinen am Prüfungstag
    zählt grundsätzlich der Prüfungsversuch als regulärer Prüfungsversuch und die
    Prüfung gilt als nicht bestanden. Diese Folge tritt nicht ein, wenn für die Zulassungsklausur
    zur Zwischenprüfung ein ärztliches Attest bzw. für die Zwischenprüfungsklausur
    ein fachärztliches Attest vorgelegt wird, welches die Prüfungsunfähigkeit am
    Prüfungstag bescheinigt. 
     
    
    6. Folgen der Prüfungsanmeldung und der Prüfungsteilnahme: 
    
    In diesem Fall zählt das Prüfungsergebnis. Nachträgliche Einwendungen,
    insbesondere dass coronabedingt eine optimale Prüfungsvorbereitung nicht
    möglich war, können dann nicht mehr vorgetragen werden. Durch die bis zum 31.12.2020
    verlängerte An- und Abmeldefrist haben Sie ausreichend Bedenkzeit um sich zu
    entscheiden, ob Sie trotz Corona eine gute Prüfungsvorbereitung absolvieren
    konnten oder nicht. 
    
    
    
    Für Rückfragen steht Ihnen die Studienberatung gerne zur Verfügung! 
    
    
    
    Die Klausuren werden dann voraussichtlich im Februar und bis ca. Mitte März
    stattfinden.  
    
    
    
    Mit besten Grüßen 
    
    Wolfram Buchwitz
    
    (Studiendekan)
    
    
    
    -- 
    
    Prof. Dr. Wolfram Buchwitz
    Ordinarius für Bürgerliches Recht, Römisches Recht, Historische Rechtsvergleichung und Zivilprozessrecht
    Richter am Oberlandesgericht Frankfurt
    
    Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    Domerschulstraße 16
    97070 Würzburg
    Tel.: +49 (0)931 31-82404
    Fax: +49 (0)931 31-82368
    wolfram.buchwitz at uni-wuerzburg.de
    https://www.jura.uni-wuerzburg.de/lehrstuehle/buchwitz/

    Liebe Studierende,
    
    leider müssen wir nun auch die letzten Veranstaltungen, die noch in Präsenz stattfinden, auf digitale Formate umstellen.
    Infolge der nach wie vor hohen Infektionszahlen haben die Staatsregierung und unsere Universitätsleitung beschlossen, im
    gesamten Monat Dezember nur noch Online-Lehre zuzulassen. Sie sollten von Ihren Dozentinnen und Dozenten jetzt bald
    entsprechende Mitteilungen erhalten, auf welche Art und Weise die jeweilige Präsenzveranstaltung durch Online-Lehre
    ersetzt wird.
    
    Ich hoffe, dass Sie trotzdem die Motivation am Studium nicht verlieren - immerhin gibt es bei den Live-Videokonferenzen
    ebenfalls die Möglichkeit des persönlichen Austauschs mit den Dozentinnen und Dozenten, den Sie auf alle Fälle nutzen
    sollten.
    
    Bei Schwierigkeiten wenden Sie sich gern weiterhin an die Studienberatung oder an mich.
    
    Einen schönen ersten Advent und herzliche Grüße,
    Ihr Wolfram Buchwitz
    (Studiendekan)
    
    
    -- 
    
    Prof. Dr. Wolfram Buchwitz
    Ordinarius für Bürgerliches Recht, Römisches Recht, Historische Rechtsvergleichung und Zivilprozessrecht
    Richter am Oberlandesgericht Frankfurt
    
    Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    Domerschulstraße 16
    97070 Würzburg
    Tel.: +49 (0)931 31-82404
    Fax: +49 (0)931 31-82368
    wolfram.buchwitz at uni-wuerzburg.de
    https://www.jura.uni-wuerzburg.de/lehrstuehle/buchwitz/

    Der Prüfungsausschuss für die Juristische Universitätsprüfung hat auf der Grundlage von § 2 Abs. 1 der "Rahmenordnung für die Durchführung von elektronischen Prüfungen, von Online–Prüfungen oder anderen Prüfungsformaten als Ersatz für Präsenzprüfungen" beschlossen, dass auch im Wintersemester 2020/2021 Seminare zur Präsentation von Studienarbeiten im Rahmen der Juristischen Universitätsprüfung in elektronischer Form, insbesondere im Wege von Videokonferenzen, abgehalten werden können.

    Liebe Studentinnen und Studenten,
    
    nächste Woche beginnen die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters. Dazu möchte ich Sie auf diesem Wege sehr herzlich
    begrüßen! 
    
    Das Wintersemester wird, wie Sie von der Hochschulleitung bereits erfahren haben, als "Hybridsemester" durchgeführt,
    d.h. es wird sowohl Präsenz- als auch Online-Veranstaltungen geben. An diesem Konzept gab es in den letzten Wochen
    teilweise Kritik von Ihrer Seite, andererseits ist es auch ein ausdrücklicher Wunsch vieler Studierender, wieder
    Präsenzveranstaltungen durchzuführen. Dies ist ohnehin nur für kleinere Veranstaltungen möglich, in denen der
    Mindestabstand im Raum gewahrt werden kann. Die größeren Veranstaltungen werden ausschließlich online durchgeführt. Sie
    ersehen das jeweils in Wuestudy, wo der Raum eingetragen ist bzw. durch den Hashtag #Wueonline oder einen sonstigen
    Hinweis auf eine Online-Veranstaltung hingewiesen wird. Bitte informieren Sie sich regelmäßig in Wuestudy, da sich die
    Art und Weise der Durchführung der Veranstaltungen auch noch ändern kann - das Infektionsgeschehen ist dynamisch und
    dementsprechend müssen wir ggf. auch noch weitere Veranstaltungen, die derzeit in Präsenz geplant sind, auf online
    umstellen. 
    
    Sofern Veranstaltungen in Präsenz angeboten werden, wird es immer auch ein paralleles Online-Angebot dazu geben
    (Materialien in Wuecampus etc.). Wenn Sie Risikogruppen angehören oder aus anderen Gründen nicht in die Räumlichkeiten
    der Universität kommen können, haben Sie auf diese Weise die Möglichkeit, die Lehrveranstaltung auch online studieren zu
    können.
    
    Uns ist bewusst, dass es bei zeitlich direkt aufeinander folgenden Präsenz- und Online-Veranstaltungen zu
    Schwierigkeiten kommen kann, wenn Sie weit entfernt von der Universität wohnen. Dafür gibt es leider keine Patentlösung.
    Bitte sprechen Sie die Dozentinnen und Dozenten an, wenn es hier im Einzelfall Probleme gibt; in manchen Fällen kann man
    dann durch die Verschiebung der Vorlesungszeit innerhalb des Zeitfensters um eine Viertelstunde nach vorne oder nach
    hinten weiterhelfen.
    
    Was die Konversatorien betrifft, so ist die Gruppeneinteilung nun verbindlich! Die Räume haben nämlich nur eine sehr
    begrenzte Kapazität, die nicht überschritten werden kann. Ein Wechsel zwischen verschiedenen Konversatorien, der in der
    Vergangenheit geduldet wurde, ist daher nicht mehr möglich, bzw. nur dann, wenn ein Tauschpartner gefunden wird und Sie
    dann beide entsprechend umgetragen werden. Falls Sie keinen Platz in einem Präsenz-Konversatorium gefunden haben, so
    wird es jeweils auch mindestens ein Online-Konversatorium geben, das naturgemäß keine Kapazitätsbeschränkungen hat.
    
    Wir hoffen, dass Sie trotz der erschwerten Bedingungen gleichwohl ein produktives Wintersemester haben werden. Die
    Fakultät hat sich in den letzten Monaten umfassend vorbereitet und alle Dozentinnen und Dozenten haben nun Erfahrung mit
    der Durchführung von Online-Veranstaltungen. Auch Sie haben schon im vergangenen Sommersemester durch die Leistungen in
    Ihren Prüfungen gezeigt, dass Sie sich gut auf die neuen Lehrformate eingelassen haben. Auch weiterhin ist auf Ihrer
    Seite ein hohes Maß an Selbstdisziplin beim Lernen zu Hause von Bedeutung - schaffen Sie sich einen angenehmen
    Arbeitsplatz, teilen Sie sich die Zeit ein und nehmen Sie bei Schwierigkeiten zum Beispiel die entsprechenden
    Veranstaltungen und Beratungsangebote unseres KOMPASS-Programms in Anspruch.
    
    Bei allen weiteren Fragen zögern Sie nicht, sich an die Studienberatung oder direkt an mich zu wenden.
    
    Mit den besten Wünschen für das Wintersemester
    Ihr Wolfram Buchwitz
    (Studiendekan)
    
    
    
    -- 
    
    Prof. Dr. Wolfram Buchwitz
    Ordinarius für Bürgerliches Recht, Römisches Recht, Historische Rechtsvergleichung und Zivilprozessrecht
    Richter am Oberlandesgericht Frankfurt
    
    Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    Domerschulstraße 16
    97070 Würzburg
    Tel.: +49 (0)931 31-82404
    Fax: +49 (0)931 31-82368
    wolfram.buchwitz at uni-wuerzburg.de
    https://www.jura.uni-wuerzburg.de/lehrstuehle/buchwitz/

     

     

    Liebe Studierende,

     

    heute ist eine sehr ungewöhnliche Vorlesungszeit zu Ende gegangen. Wir alle - Lernende wie Lehrende - haben in den letzten Monaten unsere Arbeitsweise komplett umgestellt und ein vollständig digitales Semester miteinander erlebt. Das hat uns allen viel abverlangt; für die auch von Ihrer Seite vorhandene Flexibilität darf ich mich ausdrücklich bedanken.

     

    Insgesamt kann sich die Bilanz durchaus sehen lassen: Während sich im März noch keiner von uns vorstellen konnte, wie die Lehre ohne Präsenz im Hörsaal funktionieren soll, ist es uns im Rückblick gelungen, die Lehre praktisch vollständig zu gewährleisten. Mich haben nur zwei konkrete Beschwerden zu Lehrveranstaltungen erreicht, ansonsten ist soweit ersichtlich alles gut gelaufen und die allermeisten von Ihnen haben ihr Studium weitgehend unbeeinträchtigt fortsetzen können. Zu den neuen Lehrmethoden haben sich einige Studierende sogar ausdrücklich positiv geäußert und vorgeschlagen, diese weiterhin beizubehalten. Dazu darf ich noch einmal klarstellen, dass die Art und Weise der Lehrveranstaltung grundsätzlich der Freiheit der Lehre unterliegt, sodass hier keine allgemeinen Regeln von Seiten der Fakultät aufgestellt werden können. Aber auch viele von uns Dozent*innen sehen in manchen Bereichen Vorteile der digitalen Lehre, die die Lehrveranstaltungen auch in den kommenden Jahren nach dem Ende der Pandemie noch bereichern kann. Momentan sind wir auf die Ergebnisse Ihrer Evaluation gespannt, die uns in der nächsten Woche erreichen werden und woraus sich sicherlich noch weitere Anregungen für die mögliche Fortführung der digitalen Lehrangebote ergeben werden. In diesem Zusammenhang darf ich Sie auch noch auf den Studentischen Lehrpreis hinweisen, den die Universität auf Vorschlag von Studierenden verleiht. Wenn Sie der Meinung sind, dass eine/r Ihrer Dozent*innen dieses Semester eine besonders gute Lehrveranstaltung gehalten hat, können Sie sie oder ihn auf dieser Seite dafür vorschlagen:

     

     

    Auf der anderen Seite geht es bei der Hochschullehre meiner Meinung nach nicht nur um die reine Wissensvermittlung, sondern auch um Bildung in einem umfassenderen Sinne, um die Vermittlung von Werten und von persönlicher Motivation für die Beschäftigung mit den Inhalten. All das kommt meiner Meinung nach bei der digitalen Lehre zu kurz (siehe hier: https://www.jura.uni-wuerzburg.de/lehrstuehle/buchwitz/aktuelles/meldungen/single/news/grenzen-der-digitalen-lehre/). Auch wenn ich selbst daher hoffe, bald wieder in Präsenz unterrichten zu können, haben mich von Ihrer Seite dazu durchaus differenzierte Rückmeldungen erreicht: Zwar beklagen auch viele Studierende den fehlenden persönlichen Kontakt zu den Dozent*innen, andererseits gibt es auch Bedenken, dass eine Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen für Studierende aus Risikogruppen oder mit Kontakt zu Risikopersonen zu Problemen führen wird und dass eine Kombination aus Präsenz- und Onlineveranstaltungen für die Studierenden organisatorisch nicht zu bewältigen ist. Wir sind uns als Fakultät aller dieser Faktoren bewusst und werden für das Wintersemester eine sinnvolle Lösung finden. Nach derzeitigem Stand werden zumindest kleinere Veranstaltungen bis 30 Teilnehmer wieder in Präsenz unterrichtet werden können - aber nicht müssen. Genaueres wird in den nächsten Wochen festgelegt werden und dann Anpassungen je nach aktueller Lage unterliegen. Wir werden Sie rechtzeitig informieren; nach derzeitigem Stand können Sie im Wintersemester zumindest wieder mit einzelnen Präsenzveranstaltungen rechnen. Bitte beachten Sie, dass die Vorlesungszeit voraussichtlich vom 02.11.2020 bis 12.02.2021 laufen wird.

     

    In der vorlesungsfreien Zeit stehen für Sie nun die Hausarbeiten und Studienarbeiten an, außerdem vielleicht Praktika und hoffentlich auch ein bisschen Urlaub. Die Bibliothek ist ab dem 5. August wieder eingeschränkt geöffnet, wie Ihnen Herr Schmauch gestern mitgeteilt hat. Bei den Studienarbeiten gilt außerdem, dass Sie Schwierigkeiten bei der Literaturbeschaffung mit dem/r jeweiligen Professor/in besprechen können, sodass flexible Lösungen gefunden werden können. 

    Für die anstehenden Prüfungen und die anschließende vorlesungsfreie Zeit wünsche ich Ihnen auch im Namen der Fakultät alles Gute!

    Mit besten Grüßen

    Ihr Wolfram Buchwitz

    (Studiendekan)


    --

    Prof. Dr. Wolfram Buchwitz

    Ordinarius für Bürgerliches Recht, Römisches Recht, Historische Rechtsvergleichung und Zivilprozessrecht

    Richter am Oberlandesgericht Frankfurt

    Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    Domerschulstraße 16
    97070 Würzburg
    Tel.: +49 (0)931 31-82404
    Fax: +49 (0)931 31-82368

    wolfram.buchwitz@uni-wuerzburg.de

     

    Liebe Studierende,

    der Beck-Online Heimzugang ist nun bis Jahresende lizenziert, unabhängig davon, wann wir im weiteren Jahresverlauf die Bibliothek wieder öffnen können.

    Die von Beck freigeschalteten "Corona"-Zusatzmodule "Strafrecht Premium", "Zivilrecht Premium", "Verfassungsrecht Premium" sowie "JA Direkt" und "JuS Direkt" bleiben voraussichtlich noch bis Ende Juni freigeschaltet.
    Verschiedentlich kam die Frage auf, ob wir JA und JUS nicht auch standardmäßig weiter lizenzieren können. Leider bietet der Beck-Verlag diese Module nicht für Hochschulen an; die Freischaltung im Rahmen der Corona-Zugänge war eine Ausnahme.

    Ein schönes Pfingstwochenende und beste Grüße
    Ihr Christian Schmauch

    Gemäß der Vorgaben der Unileitung wird der Publikumsverkehr bis auf weiteres ausgesetzt. Beratung, Auskünfte und Informationen werden nur noch telefonisch oder per Email gegeben.

    Das betrifft das Dekanat, die Studienberatung, die Sekretariate usw.

    Liebe Studierende! Viele von Ihnen haben die Bibliothek als Ort zum konzentrierten Lernen benutzt. Dies ist nun mit der Schließung leider bis auf Weiteres nicht mehr möglich. Um Ihnen das Lernen zu Hause zu erleichtern, haben wir Ihnen ein Merkblatt sowie weitere Informationen zum Selbststudium zusammengestellt.

    Merkblatt Lernen zu Hause

    Karteikarten erstellen

    Effektiv Lesen

    Aufgrund der aktuellen Corona-Krise bleibt der CIP-Pool bis voraussichtlich 19.04.2020 geschlossen. In dieser Zeit wird keine Betreuung vor Ort stattfinden, Sie können die CIP-Pool-Hiwis aber weiterhin per Mail unter roter.briefkasten@jura.uni-wuerzburg.de erreichen.