Juristen ALUMNI Würzburg e.V.

JAW-Exkursion zum geografischen EU-Mittelpunkt

24.09.2020

Alumni-Exkursion vom 26.08.2020.

In Gadheim, einem Ortsteil von Veitshöchheim unweit von Würzburg, befindet sich der aktuelle geographische Mittelpunkt der Europäischen Union. Am Mittwoch, den 26. August 2020 fanden sich 27 gut gelaunte Interessierte am Mainufer zu einer Exkursion dorthin zusammen. Die Veranstaltung begann mit einer Schifffahrt auf dem Main. Mit der „Astoria“ fuhren wir von Würzburg nach Veitshöchheim. Der mäßig starke Wind beeinflusste die gute Laune der Teilnehmer in keinerlei Hinsicht, vielmehr herrschte eine freudige Aufbruchsstimmung. Vom Main aus bot sich uns eine tolle Landschaft, sodass die rund 45minütige Schiffsfahrt wie im Flug verging. In Veitshöchheim angekommen, stand für alle Teilnehmer eine kleine Wanderung auf dem Plan. Zum EU-Mittelpunkt ging es stetig bergauf, bis nach circa 1 Stunde drei große Fahnen von der EU, Deutschland und Veitshöchheim inmitten von Feldern und Wiesen ins Auge sprangen.

Für das gemütliche Beisammensein standen bereits aufgestellte Tische und Bänke bereit. Unter Einhaltung der Corona-Vorgaben gab es einen Ausschank diverser Weine und anderer Getränke. Nach einer kurzen Verschnaufpause wurden alle Teilnehmer von Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf, dem Vorsitzenden des Juristen Alumni Vereins Würzburg, begrüßt. Auch der zweite Bürgermeister von Veitshöchheim, Elmar Knorz, sowie der Ehrenvorsitzende unseres Vereins, Prof. Dr. Franz-Ludwig Knemeyer, waren vor Ort. Herr Knorz sprach ebenfalls ein Grußwort und erzählte unter anderem von der Unsicherheit, die lange Zeit im Hinblick auf den Veranstaltungsort geherrscht hatte, denn der EU-Mittelpunkt hatte sich erst mit dem Austritt Großbritanniens aus der EU neu verlagert. Da lange Zeit unklar war, ob der Ausstieg vollzogen würde, war somit auch nicht sicher, ob der kleine Platz in Gadheim tatsächlich der neue Mittelpunkt der EU wird. Zur Einweihung fand dann ein kleiner Festakt statt.

Auch das leibliche Wohl kam natürlich nicht zu kurz. Bei einer gemeinsamen Brotzeit konnten sich alle Teilnehmer ausreichend stärken. In einer entspannten und gemütlichen Atmosphäre, mit vielen angenehmen, lustigen und lehrreichen Gesprächen, haben wir den Abend ausklingen lassen. Als kleine Besonderheit erhielten alle Mitglieder einen „EU-Mittelpunkt Wein“ (Sonderabfüllung!!)  als Präsent. Mit dem Bus ging es anschließend zurück nach Würzburg.

Vielen war die örtliche Nähe des EU-Mittelpunktes zu Würzburg gar nicht bewusst. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es eine sehr gelungene und informative Veranstaltung war.

Weitere Bilder finden Sie hier