Juristen ALUMNI Würzburg e.V.

Rückblick: Alumni-Vorträge im Juli

10.08.2015

In der ersten Juliwoche fanden an unserer Fakultät gleich mehrere Alumni-Vorträge statt. Bei Höchsttemperaturen folgten hochkarätige Redner der Einladung der Juristen Alumni nach Würzburg.

Am 01.07. eröffnete Frau Prof. Dr. Ruth Rissing-van Saan den Vortragsmarathon mit dem Thema „Sterben und Sterbenlassen. Aktuelle Fragen der Sterbehilfe“. Am nachfolgenden Tag war Herr Prof. Dr. Dr. Marcelo A. Sancinetti von der Universidad de Buenos Aires/Argentinien zu Gast und referierte über das „Handlungs- und Erfolgsunrecht“. Den Abschluss dieser erfolgreichen Vortragswoche bildete Herr Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Paul Kirchhof mit dem Thema „Bürger und Medien in einer empörten Gesellschaft“ am Alumni-Tag 2015.

Trotz der enormen Hitze und in dem Wissen um einen nicht klimatisierten Hörsaal fanden zahlreiche Interessenten den Weg in die Alte Universität. Die Vorträge und die jeweils anschließenden Diskussionsrunden lieferten jede Menge neue Denkanstöße und spannende Gespräche. Insbesondere nach dem Vortrag von Herrn Kirchhof konnten diese noch bei einem Empfang im Foyer der Neubaukirche fortgesetzt werden: Im Rahmen des 15. Alumni-Tages zum 15-jährigen Bestehen des Vereins luden die Juristen Alumni zu einem Empfang mit eisgekühlten Getränken und Canapés ein.

Alumni-Mitglieder finden Bilder des Kirchhof-Vortrags im Mitgliederbereich.