Juristen ALUMNI Würzburg e.V.

Rückblick: Examensfeier 2015/II

16.03.2016

Bei der Examensfeier der Juristischen Fakultät wurden mehrere Preise für herausragende Leistungen verliehen. Zudem wurde erstmals ein Preis für einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter der Fakultät vergeben.

Die Examensfeier der Würzburger Jura-Fakultät fand am 26. Februar 2016 in der Neubaukirche statt.

Die Absolventen des Examenstermins 2015/II bekamen dort von Dr. Dietrich Geuder, Präsident des Landgerichts Würzburg, sowie Prof. Dr. Eva-Maria Kieniger, Dekanin der Juristischen Fakultät, ihre Zeugnisse überreicht. Der Vorsitzende der Studienleitung des Begleitstudiums, Prof. Dr. Oliver Remien, sowie die Professoren aus den europarechtlichen Fächern übergaben die Zeugnisse für die Absolventen des Begleitstudiums.

Für besonders gute Leistungen wurden Preise vergeben. So erhielt Sarah Rosina Glaab als beste Absolventin für ihr Ergebnis im juristischen Staatsexamen den mit 1.000 Euro dotierten Wolfgang-Kuhlen-Preis. Der mit 500 Euro dotierte Alumni-Europarechtspreis ging an Patrick Sikora. Er hat den Begleitstudiengang im Europarecht als Bester abgeschlossen.

Erstmals wurde bei diesem Termin ein ALUMNI-Lehrpreis an den Wissenschaftlichen Mitarbeiter George Andoor (ehemals Lehrstuhl Prof. Dr. Schuster) verliehen.

Die Würzburger Juristen-Alumni unterstützten die Feier. Ihr Vorsitzender Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf eröffnete die Feier. Für Musik an der Orgel sorgte Dr. Dr. Jürgen Buchner. Es erfolgte eine Ansprache von Ministerialdirigentin Dr. Andrea Schmidt, Leiterin des Landesjustizprüfungsamtes.

Wolfgang-Kuhlen-Preis

Den Wolfgang-Kuhlen-Preis vergibt die Dr.-Otto-Schäfer-Stiftung (Schweinfurt). Der Schweinfurter Industrielle Otto Schäfer (1912-2000) stiftete den Preis 1994 zum 80. Geburtstag seiner Ehefrau Ida, und zwar zum Andenken an deren Bruder Wolfgang Kuhlen. 1918 in Köln geboren, hatte dieser sein Jurastudium in Freiburg und Köln fast vollendet, als er zum Krieg eingezogen wurde. 1942 fiel er als Soldat in Russland.

Alumni-Europarechtspreis

Der Alumni-Europarechtspreis honoriert herausragende Leistungen im europäischen Begleitstudium. Die Juristische Fakultät lobt ihn bei jedem Examenstermin für die beste fachliche Leistung aus. Das Preisgeld stammt von den Juristen-Alumni Würzburg.

» Fotos der Veranstaltung finden Alumni-Mitglieder im Mitgliederbereich.