Juristen ALUMNI Würzburg e.V.

Rückblick: JAW-Seminarfahrt nach Pavia

25.06.2015

Vom 18.-21. Juni 2015 veranstalteten die Juristen Alumni eine Seminarfahrt nach Pavia. Das Seminar stand unter dem Thema: „Die Strafrechtsphilosophie der Aufklärung - Exkursion zu den Wirkungstätten von Cesare Beccaria“

Die Alumni Gruppe wurde herzlich in Pavia durch den den Dekan der Juristischen Fakultät der Università degli Studi di Pavia und dem Jura-Professor Dr. Sergio Seminara in der Aula Magna empfangen. Die drei deutschen Rechtswissenschafler Prof. Dr. Heike Jung, Prof. Dr. Carl-Friedrich Stuckenberg und Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf hielten zusammen mit den drei italienischen Kollegen Prof. Dr. Sergio Seminara, Prof. Dr. Giovanni Chiodi und Dr. Paolo Rondini verschiedene Referate über die Strafrechtsphilosophie der Aufklärung. In anschließenden Diskussionen wurde ein intensiver Austausch mit den italienischen Juristen ermöglicht.

Natürlich wurde der Alumnigruppe auch ein ausführliches, geführtes Besichtigungsprogramm geboten. Die Seminarteilnehmer wurden u.a. durch die Universität Pavia - eine der ältesten Universitäten Europas - die Altstadt von Pavia, das nahegelegene Mailand und zum Abschluss der Fahrt durch das berühmte Karthäuserkloster in Certosa geführt. In den Abendstunden auf der Piazza konnten die Alumni auch Kontakte zu italienischen Studierenden knüpfen.

Die Juristen Alumni freuen sich sehr über diese erfolgreiche Seminarfahrt und bedanken sich bei ihren italienischen Gastgebern für die herzlich Gastfreundschaft!

Alumni-Mitglieder finden eine große Auswahl an Bildern im Mitgliederbereich.