Juristen ALUMNI Würzburg e.V.

Rückblick: Veranstaltung zum Gedenken an Max Stern

05.05.2015

Am 24. April organisierten die Juristen Alumni gemeinsam mit der Weinbruderschaft eine Veranstaltung zum Gedenken an Max Stern im nach ihm benannten Gewölbekeller der Alten Universität.

Über 100 Teilnehmer fanden sich zu Beginn der Veranstaltung im Innenhof der Fakultät ein. Unser Vorsitzender Prof. Hilgendorf begrüßte die Gäste nach einer kurzen Führung durch die Alte Universität im Max Stern Keller bei einem Glas Wein vom Weingut Teperberg aus Israel. Prof. Hilgendorf berichtete interessante Details zur Geschichte des Würzburger Weinhändlers Max Stern, der im Jahr 1938 vom Nationalsozialismus zur Emigration gezwungen wurde, sowie von seinen persönlichen Begegnungen mit den Nachkommen von Max Stern. Ein besonders bewegender Moment stellte die Vorführung eines Ausschnitts des in New York geführten Interviews mit der Enkelin Max Sterns dar, die darin eine Videobotschaft an die Besucher des Max-Stern-Kellers richtete.

Diese Videobotschaft kann über einen QR-Code, der zu folgendem link führt, im Max Stern Keller angesehen werden: t3://page?uid=150246

Die Juristen Alumni errichteten dauerhaft im Max-Stern-Keller eine Gedenkwand mit Informationen zum Jüdischen Weinhandel und zu Max Stern. In einer Vitrine, die den Juristen Alumni von der Dieter-Salch-Stiftung Pro Universitate gestiftet wurde, werden neben entsprechendem Schrifttum auch 3 originale Bocksbeutel aus dem Weinhandel von Max Stern ausgestellt.

Im Anschluss an die Veranstaltung hatte die Weinbruderschaft eine Weinprobe mit Weinen des Staatlichen Hofkellers sowie des Weinguts Teperberg im historischen Weinkeller der Residenz organisiert.

Alumni-Mitglieder finden Bilder der Veranstaltung im Mitgliederbereich.