Intern
    Juristen ALUMNI Würzburg e.V.

    Gedenkveranstaltung im Max-Stern-Keller (28.09.2016)

    Ende September 2016 kam John Stern mit seiner Familie aus den USA nach Würzburg. Er ist ein Enkel von Bruno Stern und Großneffe von Gerson Haas und stammt damit aus einer Familie, deren Mitglieder als Rechtsanwälte, Stadträte und Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde höchstes Ansehen genossen haben. Gerson Haas starb 1940 in Würzburg, seinen Kindern gelang die Emigration. Auch Bruno Stern konnte sich mit seiner Familie ins Ausland retten. Doch wie so viele andere haben sie ihren gesamten Besitz und ihre Existenz verloren.

    In Kooperation mit der Initiative „Wir wollen uns erinnern“ und dem Johanna-Stahl-Zentrum luden die Juristen Alumni aus diesem Anlass zu einem Abend des Gedenkens ein. In verschiedenen kurzen Vorträgen ging es um die Geschichte dieser bedeutenden Familie (Riccardo Altieri, Dr. Rotraud Ries) und um den „Umgang mit der Vergangenheit - Juden und Recht“ (Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf). John Stern sprach ebenfalls über seine Familie.

    Social Media
    Kontakt

    Juristen ALUMNI Würzburg e.V.
    Domerschulstraße 16
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-82810
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Domerschulstraße 16