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    Faculty of Law

    Corona

    Auswirkungen der Corona-Krise auf die Abläufe in der Juristischen Fakultät

    Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um die Auswirkungen der Corona-Krise in der Juristischen Fakultät.

    Sofern Sie Mitglied der Mailingliste info-jura@lists.uni-wuerzburg.de sind, werden Sie auch hierüber über aktuelle Änderungen und Hinweise informiert. Sollten Sie noch nicht Mitglieder der Mailingliste sein, können Sie sich in die Liste eintragen

    Bitte beachten Sie auch die für die gesamte Universität gültigen aktuellen Hinweise und Anweisungen.

    Nicht mehr aktuelle oder überholte Meldungen finden Sie in unserem Archiv.

    Liebe Studierende,

    das Wintersemester steht vor der Tür. Wir hoffen sehr, dass wir es mit Ihnen zusammen weitgehend in Präsenz erfolgreich
    werden bestreiten können. Dafür müssen die für die Teilnahme an universitären Lehrveranstaltungen erforderlichen
    pandemiebedingten Regelungen eingehalten werden.

    Überschreitet die Stadt Würzburg eine 7-Tage-Inzidenz von 35, ist der Zugang zu geschlossenen Räumen der Universität
    für Studierende und Gäste gemäß den Vorgaben des Freistaats Bayern nur erlaubt, wenn diese nachweisen können, dass
    sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind (3G-Regel). Die Universität ist zur Überprüfung dieser Nachweise
    verpflichtet.

    Für Studierende und Gäste der Universität besteht keine grundsätzliche Möglichkeit, vor dem Betreten der Universität
    Selbsttests vor Ort unter Aufsicht durchzuführen. Für gegebenenfalls erforderliche Tests stehen öffentliche
    Teststationen zur Verfügung.

    Um sicherzustellen, dass Sie die vom Freistaat Bayern angebotenen kostenlosen Testungen über das Ende der kostenlosen
    Bürgertests hinaus wirklich in Anspruch nehmen können, werden wir vom 11. Oktober bis zum 30. November zwei
    Teststationen einrichten, nämlich im Gebäude Z6 (Am Hubland, 97074 Würzburg) und im Studentenhaus (Am Studentenhaus 1,
    97072 Würzburg)
    .

    Die Überprüfung der 3G-Regel findet in Form regelmäßiger, engmaschiger und konsequenter Stichproben statt. Ab dem 18.
    Oktober führt ein externer Sicherheitsdienst diese Überprüfung vor und in Gebäuden durch. Daneben dürfen auch
    Veranstaltungsleiterinnen und -leiter sowie das Bibliothekspersonal Stichproben- oder vollständige Kontrollen
    durchführen. Planen Sie daher bitte die dafür nötige Zeit ein, vor allem vor größeren Lehrveranstaltungen in viel
    besuchten Gebäuden!

    Die Überprüfung der 3G-Regel durch den Sicherheitsdienst erfolgt unter Vorlage eines schriftlichen oder digitalen
    Nachweises mit Plausibilitätskontrolle anhand von Namen und Geburtsdatum. Ein digitaler Impf- bzw. Genesungsnachweis
    oder ein digitales Testergebnis kann von Ihnen etwa mittels der Corona-Warn-App, der CovPass-App oder der Luca-App
    vorgelegt werden. Die Gültigkeit kann dann mithilfe der CovPassCheck-App des Robert-Koch-Instituts überprüft werden.

    Sollten an der Identität einer Person aufgrund von Namen und Geburtsdatum Zweifel bestehen, hat sich diese Person zum
    Abgleich ihrer Identität durch ein amtliches Ausweisdokument mit Lichtbild zu legitimieren. Beim Verdacht einer
    Unrichtigkeit bzw. im Falle einer Ungültigkeit des vorgelegten Nachweises sind Einlass bzw. Teilnahme zu verwehren.


    Verstöße gegen die 3G-Regel sind bußgeldbewehrt und müssen von der Universität zur Anzeige gebracht werden.

    Darüber hinaus ist Folgendes zu beachten.

    Wo immer möglich soll ein Mindestabstand von 1,5 m zwischen Personen eingehalten werden. Wo dies nicht möglich ist –
    etwa im Lehrbetrieb –, kann dieser Abstand auch unterschritten werden.

    In geschlossenen Räumen der Universität besteht die Pflicht zum Tragen mindestens einer medizinischen Gesichtsmaske
    (OP-Maske). Die Maskenpflicht gilt nicht am festen Sitz-, Steh- oder Arbeitsplatz – beispielsweise in Hörsälen und
    Seminarräumen –, soweit zuverlässig ein Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen gewahrt wird. Es bleibt jedoch den
    Dozierenden überlassen, die Einhaltung der Maskenpflicht trotz Wahrung der Mindestabstände festzulegen.


    Zur raschen Aufklärung etwaiger Infektionsketten ist die Teilnahme an einer Präsenzlehrveranstaltung weiterhin nicht
    zulässig ohne Kontaktdatenerfassung. Zusammen mit der Registrierung (schriftlich oder mittels UniNow-App) geben die
    Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Selbstverpflichtungserklärung ab, wonach sie die 3G-Regel im Rahmen des
    Hochschulbetriebs einhalten.

    Wir bitten sehr um Ihre Mitwirkung und wünschen Ihnen einen guten Semesterstart!

    Mit den besten Grüßen

    Ihre COVID-19-Taskforce der JMU
    Prof. Dr. Paul Pauli, Prof. Dr. Lars Dölken, Prof. Dr. Andreas Dörpinghaus, Prof. Dr. Doris Fischer, Dr. Uwe Klug

    Liebe Studierende,

    wir freuen uns auf ein Wintersemester 2021/22 überwiegend mit Präsenzveranstaltungen. Die JMU soll wieder ein Ort des
    persönlichen Kontakts und direkten Austauschs von Studierenden untereinander sowie mit unseren Lehrenden sein. Grundlage
    hierfür ist das Rahmenkonzept für bayerische Hochschulen vom 21. September 2021.

    Die Stadt Würzburg überschreitet aktuell einen Inzidenzwert von 35, und dies wird sehr wahrscheinlich auch während des
    Wintersemesters so bleiben. Daher ist der Zugang zur Universität für Studierende nur erlaubt, wenn sie nachweisen
    können, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind (3G Regel). Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss vor
    Präsenzveranstaltungen regelmäßig Corona-Tests durchführen.

    Die Bayerische Staatsregierung hat uns mitgeteilt, dass sie Studierenden weiterhin kostenfreie Testungen ermöglichen
    will, allerdings nur befristet: Die Testungen werden bis zum 30. November 2021 kostenfrei bleiben. Danach sollen
    Corona-Tests auch für Studierende in ganz Bayern kostenpflichtig werden.

    Hierbei handelt es sich um einen Beschluss des bayerischen Ministerrats. Der Beschluss wird damit begründet, dass eine
    Fortsetzung des Testangebots auf Kosten der Allgemeinheit nicht mehr gerechtfertigt sei, nachdem alle impfbaren Personen
    ein Impfangebot erhalten haben.

    Mit dem Auslaufen der kostenlosen Bürgertestungen wollen etliche lokale Testzentren in Würzburg schließen. Die
    Universität kümmert sich aktuell darum, für den Zeitraum vom 11. Oktober bis zum 30. November in unseren Räumen
    Teststationen einzurichten, um so sicherzustellen, dass unsere Studierenden das fortgesetzte kostenlose Testangebot
    wirklich in Anspruch nehmen können.

    Denjenigen, die sich bislang noch nicht haben impfen lassen, empfehlen wir eindringlich, ein Impfangebot wahrzunehmen.
    Falls Sie sich gegen eine Impfung entscheiden und an Präsenzveranstaltungen teilnehmen wollen, sollten Sie die Kosten
    und die Zeit für die erforderlichen Tests einplanen.

    Mit den besten Grüßen

    Ihre COVID-19-Taskforce der JMU
    Prof. Dr. Paul Pauli, Prof. Dr. Lars Dölken, Prof. Dr. Andreas Dörpinghaus, Prof. Dr. Doris Fischer, Dr. Uwe Klug

    Liebe Studierende,

    wir freuen uns, das Wintersemester 2021/22 überwiegend in Präsenz planen zu können. Die JMU soll wieder ein Ort des persönlichen Kontakts und direkten Austauschs von Studierenden untereinander sowie mit unseren Lehrenden sein.

    Abhängig von den Bedürfnissen und Gegebenheiten unserer Fakultäten können dabei aus den letzten Semestern bewährte digitale Lehrformate angeboten werden. Bitte informieren Sie sich dazu bei Ihrem jeweiligen Fachbereich.

    In den Gebäuden der Universität besteht die Pflicht zum Tragen mindestens einer medizinischen Gesichtsmaske (OP-Maske). Das gilt nicht am festen Sitz-, Steh- oder Arbeitsplatz – z.B. in Hörsälen und Seminarräumen –, soweit zuverlässig ein Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen gewahrt wird.

    Überschreitet die Stadt Würzburg eine 7-Tage-Inzidenz von 35 (was aktuell der Fall ist), so ist der Zugang zu universitären Gebäuden für Studierende nur erlaubt, wenn sie nachweisen können, dass sie geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Bis auf Weiteres überprüfen die Veranstaltungsleiterinnen und -leiter die Nachweise. Bis zum Beginn der Vorlesungszeit werden wir noch bekannt geben, wie die Überprüfung der 3G-Regel erfolgen wird.

    Studierende, die weder geimpft noch genesen sind, bitten wir, die kostenlosen Angebote zur Impfung wahrzunehmen! Für gegebenenfalls erforderliche Tests stehen die öffentlichen Teststationen in Würzburg zur Verfügung. Der Freistaat Bayern hat angekündigt, Studierenden weiterhin kostenlose Tests anzubieten. Sobald uns hierzu Details bekannt sind, geben wir diese unmittelbar an Sie weiter.

    Mit den besten Grüßen

    Ihre COVID-19-Taskforce der JMU
    Prof. Dr. Paul Pauli, Prof. Dr. Lars Dölken, Prof. Dr. Andreas Dörpinghaus, Prof. Dr. Doris Fischer, Dr. Uwe Klug

    Liebe Studierende,

    ab heute, 2. September, gilt die 14. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung.

    Für die Nutzung der Teilbibliothek gilt damit bei einer 7-Tage-Inzidenz über 35 die 3G-Regel, d. h. Zutritt (auch für Kurzrecherchen oder Ausleihen) haben nur noch
    - vollständig Geimpfte 
    - Genesene oder
    - negativ Getestete
    Bitte legen Sie bei der Eingangskontrolle einen entsprechenden Nachweis vor, zusammen mit Ihrem Studierendenausweis.

    Für die Maskenpflicht gilt:
    - Ausreichend ist eine medizinische Schutzmaske (aber keine Stoffmasken); FFP2-Masken müssen nicht mehr getragen werden.
    - Solange Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz befinden, müssen Sie keine Maske tragen.

    Wie geschmeidig diese Hau-Ruck-Umstellung ablaufen wird, müssen wir abwarten.
    Vereinzelt sind sicher noch organisatorische Anpassungen vorzunehmen, bis wir herausfinden, was am besten funktioniert.

    Beste Grüße
    Christian Schmauch

    Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studienarbeitsseminare,

    leider krankheitsbedingt etwas verspätet, aber ich hoffe, die folgenden Informationen zu den Sonder-Ausleihbedingungen aus dem Präsenzbestand (Signaturanfang 250/...)  können Ihnen trotzdem noch von Nutzen sein.

    1. Leihfrist und maximale Anzahl von ausleihbaren Titeln
    Im Rahmen der Sonderausleihe für Studienarbeiten im Schwerpunktbereich können Sie maximal zehn Titel aus dem 250er Bestand der Teilbibliothek ausleihen. Die Leihfrist beträge sechs Wochen.

    2. Bescheinigung
    Die sonst übliche Vorlage eines Bescheinigung über die Teilnahme an einem Seminar im Schwerpunktbereich ist wegen der besonderen Umstände nicht erforderlich. Sagen Sie bei der Ausleihe einfach, dass Sie eine Studienarbeit im Schwerpunktbereich schreiben.

    3. Rückforderung vor Ablauf der Leihfrist
    Bitte beachten Sie, dass wir die entliehenen Bücher jederzeit von Ihnen per Mail zurückfordern können, falls Sie von anderen Seminarteilnehmer*innen benötigt werden. Bitte werfen Sie daher regelmäßig einen Blick in Ihren Posteingang.
    Die zurückgeforderten Titel stellen wir dann zur stundenweise Ausleihe an die Infotheke, damit innerhalb der Bearbeitungszeit auch alle Teilnehmer*innen Zugriff auf die Literatur haben.

    4. Nicht entleihbar
    Nicht entleihbar sind Kommentare, sofern es sich dabei um das letzte vorhandene Exemplar in der TB Recht handelt. Auch Zeitschriftbände und Loseblattwerke können nicht entliehen werden.

    5. Fernleihe
    Über die Fernleihe haben Sie die Möglichkeit, in Würzburg nicht vorhandene Literatur aus anderen Bibliotheken zu bestellen. Insbesondere bei älteren Titel ist die Fernleihe ein guter Weg, da unsere finanziellen Ressourcen hier sehr begrenzt sind.
    Die Fernleihe kann allerdings bis zu einer Woche oder länger dauern, das hängt davon ab, wo der Titel vorhanden ist.
    Sie können keine Titel bestellen, die in Würzburg lediglich AUSGELIEHEN sind.
    Die Abholung der Bücher erfolgt dann in der Zentralbibliothek am Hubland, nicht in der TB Recht.

    6. Anschaffungsvorschläge und Rückfragen
    Zögern Sie nicht, für aktuelle Literatur einen Anschaffungsvorschlag zu machen, dem wir gerne nachkommen, sofern er in unser Erwerbungsprofil passt.
    Falls Sie bei der Recherche im Katalog oder für die Fernleihe nicht weiterkommen, können Sie sich selbstverständlich gerne bei uns melden: tb-recht@bibliothek.uni-wuerzburg.de bzw. 0931-31-82315.  Die UB hat auch einige Erklärvideos zu verschiedenen Themen erstellt.

    Viel Erfolg bei Ihren Studienarbeiten und beste Grüße
    Christian Schmauch

    Liebe Studierende,

    erfreulicherweise wird das Impfangebot der Universität Würzburg nunmehr auch für Studierende der JMU geöffnet. Alle Studierende der Universität können sich daher nunmehr für die Impfung in dem eigens dafür angelegten WueCampus-Kurs eintragen. Melden Sie sich dazu bitte mit Ihrer JMU-Kennung an unter https://go.uniwue.de/impfregistrierung.

    Bitte beachten Sie auch die Anleitung zur Registrierung unter https://go.uniwue.de/anleitung-impfanmeldung.

    Ein Termin wird Ihnen im Anschluss – je nach Verfügbarkeit von Impfdosen – direkt vom Universitätsklinikum Würzburg mitgeteilt. Die Terminvergabe erfolgt automatisch. Die Impfung wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des UKW in den Räumlichkeiten des Rechenzentrums durchgeführt.

    Wir hoffen, dass dieses Angebot umgehend und rege von Ihnen genutzt wird.

     

    Herzliche Grüße

    Thomas Kußbach, Ass. iur.

    Akademischer Rat

    Fakultätsmanager

     Liebe Studierende,

    ab 01. Juli können wir die Öffnungszeiten der TB Recht glücklicherweise etwas erweitern:

    Montag - Freitag:        8.00 bis 20.00 Uhr
    Samstags:                     9.00 bis 19.00 Uhr

    Damit verändern sich auch die für die Arbeitsplatznutzung buchbaren Zeitfenster im Online-Ticketsystem. Beachten Sie insbesondere, dass die Nachmittags-Schicht nun eine Stunde später beginnt:
    Mo-Fr:      8.00 bis 14.00 Uhr und 15.00 bis 20.00 Uhr
    Sa:             9.00 bis 14.00 Uhr und 15.00 bis 19.00 Uhr

    Die Maskenpflicht auch am Arbeitsplatz bleibt leider weiter bestehen - sobald sich hier Änderungen ergeben, werde ich Sie umgehend informieren.

    Beste Grüße und viel Erfolg beim Lernen und bei Ihren Prüfungen
    Christian Schmauch und das Team der TB Recht

    Der Prüfungsausschuss für die Juristische Universitätsprüfung hat auf der Grundlage von § 2 Abs. 1 der "Rahmenordnung für die Durchführung von elektronischen Prüfungen, von Online–Prüfungen oder anderen Prüfungsformaten als Ersatz für Präsenzprüfungen" beschlossen, dass auch im Sommersemester 2021 Seminare zur Präsentation von Studienarbeiten im Rahmen der Juristischen Universitätsprüfung in elektronischer Form, insbesondere im Wege von Videokonferenzen, abgehalten werden können."

    Liebe Studierende,

    wir dürfen nun wieder Arbeitsplätze für die ganze Woche freigeben.
    Entschuldigen Sie bitte das Hin und Her, aber auch wir erhalten die Infos sehr kurzfristig.

    Bitte informieren Sie sich über aktuelle Änderungen auch auf der Homepage - Änderungen am derzeit stattfindenen Buchungsverfahren werden wir in Zukunft hauptsächlich dort - direkt über den Links zu den Buchungsseiten - veröffentlichen, damit nicht zu viele Nachrichten über diesen Verteiler laufen.

    Beste Grüße
    Christian Schmauch

    Liebe Studierende,

    bitte beachten Sie folgende Mitteilung der Universitätsbibliothek zur Buchung der Lernarbeitsplätze, die auch die TB Recht betrifft:
    "Aufgrund der aktuell noch unklaren Gesetzeslage können wir Buchungen der Lernarbeitsplätze nur bis einschließlich Montag, den 26.04.2021 anbieten. Sollte die Nutzung auch über den 26.04. hinaus erlaubt bleiben, werden wir die Buchungsfunktion weiter freischalten."

    Die oben genannten Information finden Sie auch auf der Homepage der TB Recht, direkt über den zwei Buchungskacheln. Sollten sich Änderungen ergeben, werden wir diese dort veröffentlichen.

    Beste Grüße und ein schönes Wochenende
    Christian Schmauch

     


    Liebe Studierende,

    kurze Info zur Buchung der Lernarbeitsplätze: Da immer noch nicht abschließend geklärt ist, welche Regelungen momentan für die Bibliotheken gelten, schaltet die UB momentan die Arbeitsplätze im System (also auch die Plätze der TB Recht) immer nur tageweise frei. Das heißt, falls wir für den nächsten Tag Arbeitsplätze anbieten dürfen, sind diese erst am Vortag (dann ab 10.00 Uhr) buchbar.

    Beste Grüße
    Christian Schmauch

    Liebe Studentinnen und Studenten, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

    da es einige Rückfragen gab, hier noch einmal zur Information für alle: Die Lehrveranstaltungen im Sommersemester beginnen gemäß den Beschlüssen der Universität und der Fakultät ausschließlich digital. Uns ist bewusst, dass dies sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrenden eine unbefriedigende Situation ist, aber die aktuelle Infektionslage lässt kaum eine andere Wahl. Wir werden im Verlaufe des Semesters überprüfen, ob einzelne Veranstaltungen - insbesondere Konserven und Seminare - zumindest in der zweiten Semesterhälfte in Präsenz stattfinden können. Dies wird, falls möglich, rechtzeitig bekanntgegeben werden.

    Mit besten Grüßen

    Wolfram Buchwitz

    (Studiendekan)

    Liebe Studierende,

    die Teilbibliothek wird in zwei Stufen ab Mittwoch, 10.03.2021, wieder öffnen.
    Bis Freitag, 12.03, gelten die Öffnungszeiten 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr, ab Montag, 15.03., ist von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
    Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter Punkt Nr. 3.

    1) Ab Mittwoch, 10.03.: Kurzaufenthalt für Ausleihe/Rückgabe und zum Scannen/Kopieren - Öffnungszeiten: 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

    • Zugang wie bisher nur mit FFP2-Masken
    • Zugang mit Kurzaufenthalttickets, die Sie an der Infotheke erhalten - maximaler Aufenthalt 30 Minuten


    2) Ab Dienstag, 16.03.: Buchungsmöglichkeit (online) von Lernarbeitsplätzen (stark reduziert bis mindestens Ende März) und Erweiterung Öffnungszeiten: Mo-Fr, 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr

    • Online-Buchung: Nutzung von Lernarbeitsplätze nur bei vorheriger Buchung über das Online-Ticketsystem auf der Homepage der TB Recht (Buchungsmöglichkeit ab 15.03.)
    • Buchung nur mit Ihrer studentischen Mail-Adresse
    • Zwei-Schicht-System wie bereits ab August 2020
      • Schicht 1: 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr
      • Schicht 2: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
      • Nur eine Schicht pro Tag kann gebucht werden
    • FFP 2-Maskenpflicht: Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske auch am Arbeitsplatz
    • Die Kurzaufenthalttickets für 30 Minuten-Aufenthalte werden auch weiterhin ausgegeben - wer nur scannen möchte, muss also keinen Arbeitsplatz buchen.


    •  

    3) Wichtige Hinweise

    • Reduziertes Platzkontingent: Bis Ende März können wir nur sehr wenige Arbeitsplätze anbieten und auch nur in den drei großen Lesesälen. Bitte buchen Sie die Plätze daher umsichtig und insbesondere, falls Sie z. B. für Ihre Seminararbeit oder Hausarbeit auf die Nutzung der Bestände angewiesen sind.
    • Storno-Möglichkeit nutzen: Bitte stornieren Sie im Interesse Ihrer Kommiliton*innen Plätze, die Sie nicht mehr benötigen: In Ihrer Bestätigungsmail, die Sie nach der Platzbuchung erhalten, finden Sie einen Link zum Buchungscenter, wo Sie die Stornierung durchführen können.
    • Denken Sie an:
      • Ihre JMU-Card
      • und an Ihre Immatrikulationsbescheinigung, falls Sie Plätze gebucht haben, die nur für Jura-Studierende vorgesehen sind.
    • Platzkontingent für andere Studierende: Auf der Homepage gibt es auch Buchungsmöglichkeiten für Nicht-Jura-Studierende.
      Hierbei handelt es sich um ein sehr kleines Kontingent für diejeningen, die mit juristischer Forschungsliteratur arbeiten müssen. Ich möchte Sie daher bitten, diese Plätze als Jura-Studierende nur in Ausnahmefällen zu buchen.
    • Ausnahme-Verlängerungen: Mindesten bis Ende März bleibt es bei der Möglichkeit, Bücher, die schon zweimal verlängert wurden, noch einmal per Mail an tb-recht@bibliothek.uni-wuerzburg.de verlängern zu lassen (sofern der Titel nicht von anderen Benutzern vorgemerkt wurde).
    • Ausleihmöglichkeiten aus dem Präsenzbestand (250/...):
      Für Seminararbeiten gelten weiterhin die bekannten Ausleihmöglichkeiten aus dem Präsenzbestand (Signaturanfang 250/...).
      Für Hausarbeiten ist eine Ausleihe von 250er-Büchern nicht möglich, da sonst die von allen benötigte Literatur der Benutzung entzogen wird.

    Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
    Schicken Sie Ihre Anfragen am besten an tb-recht@bibliothek.uni-wuerzburg.de bzw. rufen Sie uns an, unter der Nummer 0931-31-82315.

    Alle Informationen finden Sie auch auf der Homepage der TB Recht.

     

    Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg bei Ihren Studien- und Hausarbeiten.
    Ihr Christian Schmauch

    Der Prüfungsausschuss für die Juristische Universitätsprüfung hat Folgendes beschlossen:

    Im Hinblick auf die Schließung der Kopierläden und die sonstigen Einschränkungen im Alltag können die laufenden Studienarbeiten statt per Post auch in elektronischer Form eingereicht werden. Sie sind in diesem Fall als pdf-Dokument an die E-Mail-Adresse der Schwerpunktberatung (schwerpunktstudium@jura.uni-wuerzburg.de) zu senden. Die Versicherung, dass die Arbeit ohne fremde Hilfe und ohne Benutzung anderer als der angegebenen Quellen gefertigt worden ist, ist in diesem Fall eigenhändig zu unterschreiben, einzuscannen oder abzufotografieren und beim Einreichen der Studienarbeit per Mail mitzuschicken. Die Schwerpunktberatung wird den fristgerechten Eingang der Studienarbeit kontrollieren und dem/der Bearbeiter(in) bestätigen, das Prüfungsamt unterrichten und die Arbeit an den/die betreuende(n) Professor(in) weiterleiten.

    Liebe Studierende,
    zunächst darf ich Ihnen alles Gute für das Neue Jahr wünschen! Hoffentlich sind Sie und Ihre Familien von der Pandemie
    verschont geblieben - soweit das nicht der Fall ist, wünsche ich gute Besserung. 
    
    In den letzten Tagen und Wochen haben mich, den Dekan, die Fachschaft und die Studienberatung viele Anfragen erreicht,
    ob die Klausuren wie geplant stattfinden und wie die Lehre im Sommersemester 2021 ausgestaltet sein wird.
    
    Zu den Klausuren, die in diesem Semester geschrieben werden, ist zu sagen, dass es derzeit noch keine Änderungen bei den
    normativen Vorgaben gibt. Sie können sich also nach wie vor darauf einstellen, dass die Klausuren zu den festgesetzten
    Prüfungsterminen in Präsenz geschrieben werden. Damit soll niemand unter Druck gesetzt werden (Sie hatten ja auch die
    Möglichkeit, die Klausuren auf das nächste Semester zu verschieben), sondern Ihnen soll vielmehr die Möglichkeit
    gegeben werden, Ihr Studium trotz der schwierigen Lage regulär fortzusetzen. Soweit Sie Bedenken wegen einer möglichen
    Ansteckungsgefahr haben, darf ich noch einmal klarstellen, dass sämtliche Klausuren unter Einhaltung des Hygienekonzepts
    geschrieben werden, d.h. die Sitzplätze haben 1,5 m Abstand voneinander, es besteht Maskenpflicht auch während der
    Klausur und es wird regelmäßig gelüftet (je nach Raumgröße und technischer Ausstattung des Raumes). Damit ist das
    Ansteckungsrisiko sehr gering. Ein gewisses Restrisiko lässt sich natürlich nie ausschließen, aber das besteht auch im
    Alltag, etwa beim Einkaufen. Als Empfehlung können wir Ihnen noch den Rat geben, sich mit Handdesinfektionsmittel und
    den inzwischen wieder allgemein verfügbaren FFP2-Masken auszustatten, die auch für den Träger einen relativ guten Schutz
    bieten. Die weitere Entwicklung ist dynamisch und von uns noch nicht vorauszusehen - sollten die Präsenzklausuren
    abgesagt werden, so werden wir Sie natürlich zeitnah informieren. Diese Entscheidungen werden für ganz Bayern oder
    jedenfalls für die gesamte Universität getroffen und wir werden bei den entsprechenden Besprechungen die Bedenken, die
    von Ihrer Seite geäußert worden sind, mit einfließen lassen.
    
    Zum Sommersemester 2021 liegen uns noch keine konkreten Informationen vor. Viele von Ihnen haben uns etwa gefragt, ob
    Ihre Anwesenheit vor Ort erforderlich sein wird. Dazu ist zu sagen, dass die Hochschulleitung die Details zur
    Durchführung des Sommersemesters nach Absprache mit den anderen bayerischen Universitäten zentral entscheiden wird,
    was aber noch viele Wochen dauern kann. Wenn Sie zum jetzigen Zeitpunkt schon planen wollen oder müssen, können wir
    Ihnen daher nur eine unverbindliche Einschätzung geben: Voraussichtlich wird es die Infektionslage auch im
    Sommersemester 2021 nicht zulassen, zum regulären Vorlesungsbetrieb zurückzukehren. Wahrscheinlich wird daher auch das
    Sommersemester 2021 als Hybridsemester stattfinden (zur Klarstellung: Hybrid bedeutet, dass sowohl Präsenz- als auch
    Online-Veranstaltungen angeboten werden, wobei die Präsenzveranstaltungen auch online studierbar sind). Eine
    verbindliche Aussage können wir insofern aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht machen. Die Fakultät wird dies auch bei
    der nächsten Fakultätssitzung Ende Januar besprechen. Aktuelle Informationen zur Durchführung des Sommersemesters werden
    wir Ihnen dann auf diesem Wege ebenfalls jeweils zeitnah zukommen lassen.
    
    Wir alle werden durch die gegenwärtige Lage von vielen Aktivitäten ferngehalten, doch besteht für Sie in einem
    Studienfach wie Jura immerhin die Möglichkeit, die allermeisten Dinge von zu Hause aus zu lernen. Ihre Kommilitonen in
    anderen Studienfächern mit einem hohen Anteil an praktischen Ausbildungsteilen haben es insofern schwerer. Ich hoffe
    daher, dass Sie die Zeit gut nutzen können und auch unter den gegenwärtigen Bedingungen Ihr Studium produktiv
    voranbringen. Sofern Sie Ausbildungsliteratur benötigen, die wegen der Bibliotheksschließung derzeit nicht zugänglich,
    aber als E-Book verfügbar ist, teilen Sie Ihre Anschaffungsvorschläge bitte der Teilbibliothek mit; wir können hier ggf.
    noch kurzfristig aus Studienzuschussmitteln weitere elektronische Literatur beschaffen.
    
    
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfram Buchwitz
    (Studiendekan)

    Gemäß der Vorgaben der Unileitung wird der Publikumsverkehr bis auf weiteres ausgesetzt. Beratung, Auskünfte und Informationen werden nur noch telefonisch oder per Email gegeben.

    Das betrifft das Dekanat, die Studienberatung, die Sekretariate usw.

    Liebe Studierende! Viele von Ihnen haben die Bibliothek als Ort zum konzentrierten Lernen benutzt. Dies ist nun mit der Schließung leider bis auf Weiteres nicht mehr möglich. Um Ihnen das Lernen zu Hause zu erleichtern, haben wir Ihnen ein Merkblatt sowie weitere Informationen zum Selbststudium zusammengestellt.

    Merkblatt Lernen zu Hause

    Karteikarten erstellen

    Effektiv Lesen