Deutsch Intern
Juristen ALUMNI Würzburg e.V.

Fahrt zum BGH nach Karlsruhe

07/02/2013

Am 11. Juni 2013 veranstalteten die Juristen ALUMNI Würzburg eine Fahrt zum Bundesgerichtshof nach Karlsruhe.

Im Mittelpunkt dieser Fahrt stand der Besuch einer Verhandlung, in der es um Auseinandersetzungen innerhalb zweier bekannter Motorradgangs ging. Neben verschiedenen Vorsatz- und Beihilfearten zu einem Körperverletzungs- und Tötungsdelikt spielte auch eine Rücktrittsproblematik eine zentrale Rolle, weshalb auch zahlreiche Studierende aus den ersten Semestern teilnahmen.

Neben einem Überblick über das Gelände des BGH und einem Besuch der hauseigenen Bibliothek stand eine Stadtführung mit juristischem Hintergrund durch die Innenstadt von Karlsruhe an.

Alles in allem war der Ausflug ein voller Erfolg, der den Teilnehmern einen Einblick in das Tagesgeschäft des obersten Gerichts der Bundesrepublik Deutschland auf dem Gebiet der ordentlichen Gerichtsbarkeit gab.

Back