piwik-script

Deutsch Intern
    Juristen ALUMNI Würzburg e.V.

    Kurzbericht: Rassismus in der Polizei

    02/04/2021

    Der Vortrag von Prof. Dr. Schmidbauer vom 04.02.2021 fand im Rahmen der "Ringvorlesung: Ausgrenzung, Rassismus, Hass - Vom richtigen Umgang mit den 'Anderen'" statt.

    Der Vortrag des Bayerischen Polizeipräsidenten Prof. Dr Schmidbauer zum Thema „Rassismus in der Polizei“ erweckte derart großes Interesse, dass die maximale Teilnehmerkapazität auf Zoom voll ausgeschöpft wurde. Umfassend erläuterte er die Maßnahmen, die gegen demokratiefeindliche Bewegungen in der Polizei während des Bewerbungsverfahrens (z.B. Social-Media-Recherche), der Ausbildung (u.a. Seminare, Besuch von ausländischen Kulturzentren) und im Rahmen der polizeilichen Fortbildung (Wissensvermittlung, Früherkennung durch Dienstaufsicht etc.) eingesetzt werden. In der sich anschließenden Diskussion konnte u.a. offen gefragt werden, was gegen eine Rassismus-Studie in der Polizei spräche.

     

    Back