piwik-script

Deutsch Intern
    Juristen ALUMNI Würzburg e.V.

    Kurzbericht: "Helikopter-Staat": Schutz von Gruppen vs. Achtung von Individuen

    01/28/2021

    Der Vortrag von Prof. Dr. Susanne Beck vom 28.01.2021 fand im Rahmen der "Ringvorlesung: Ausgrenzung, Rassismus, Hass - Vom richtigen Umgang mit den 'Anderen'" statt.

    In ihrem Vortrag "Helikopter-Staat": Schutz von Gruppen vs. Achtung von Individuen verdeutlicht Prof. Dr. Susanne Beck das Spannungsfeld zwischen dem Schutz der Gruppe und dem Schutz der einzelnen Mitglieder. Zwar seien gruppenbezogene Maßnahmen zumindest als Übergangslösung, z.B. für einen effektiven Diskriminierungsschutz der Minderheiten, unvermeidbar. Gleichzeitig müsse jedoch ein Problembewusstsein dahingehend geschaffen werden, dass jede Kategorisierung und Etikettierung die Gefahr birgt, das Individuum auf seine Rolle als Gruppenzugehöriger zu reduzieren.

     

    Back