Deutsch Intern
Juristen ALUMNI Würzburg e.V.

Mentoring-Programm der Universitäts-Alumni

02/25/2014

Am 12. April 2014 beginnt die nächste Staffel des Mentorings im Alumni-Netzwerk der Universität Würzburg.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Soll ich nach meinem Bachelor noch einen Master machen? Welche Studienvertiefung wäre nützlich? Welches Praktikum wäre gut für mich? Wie komme ich daran? Fragen wie diese beschäftigen vermutlich jeden Studierenden im Laufe seines Studiums.

Bei der Suche nach passenden Antworten will die neue Mentoring-Staffel des Alumni-Büros der Uni Würzburg helfen. Das Prinzip dahinter: Ehemalige Studierende der Uni, die inzwischen mit beiden Beinen im Berufsleben stehen, engagieren sich als Mentoren im Alumni-Netzwerk. Ein Jahr lang bilden jeweils ein Mentor und ein Studierender – sein Mentee – ein Tandem.

Der Mentor gibt seine Erfahrungen aus Studium und Beruf an seinen Mentee weiter und hilft ihm beispielsweise bei der Abschlussarbeit, beim Berufseinstieg oder bei der Suche nach einem Praktikumsplatz. In Gesprächen kann der Mentor zudem andere berufsrelevante Informationen vermitteln, zum Beispiel zur Frage, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten ein Bewerber mitbringen sollte, wenn er in der jeweiligen Branche tätig werden möchte.

Wie die Mentoring-Partner zusammenfinden

Das Alumni-Büro und der Career Service der Universität Würzburg führen Mentoren und Mentees zusammen, die im Alumni-Portal ihr Interesse an einer Teilnahme bekundet und die erforderlichen Daten angegeben haben. Die Zuordnung erfolgt auf der Grundlage der Persönlichkeitsprofile, die die Interessenten in ihren Alumni-Accounts angelegt haben. Wie oft sie sich treffen werden, welche Themen sie im Laufe des Jahres bearbeitet wollen und wie der Kontakt erfolgen soll, besprechen Mentoren und Mentees beim Kick-Off-Meeting am Samstag, 12. April.

Wer mitmachen kann beim Mentoring

Am Mentoring können alle Alumni der Universität Würzburg teilnehmen, also alle aktuellen und ehemaligen Studierenden und Beschäftigten, die sich am Alumni-Portal der Universität registriert haben. Zur Registrierung und zu weiteren Informationen geht es hier.

Kontakt
Alumni-Beauftragte Michaela Thiel, Telefon: (0931) 31-83150, E-Mail: alumni@uni-wuerzburg.de

Back