Deutsch Intern
Juristen ALUMNI Würzburg e.V.

Rückblick: Vortrag Dr. Strate „Der Fall Mollath“

05/19/2015

Am 29.04.2015 hielt Herr Dr. h.c. Gerhard Strate einen Vortrag mit dem Titel „Der Fall Mollath – Vom Versagen der Justiz und Psychiatrie“.

Das Interesse an diesem prominenten Fall der jüngeren Justizgeschichte war ernorm: Ungefähr 750 Teilnehmer versammelten sich in der Würzburger Neubaukirche, so dass sogar die Emporen für die Zuhörer geöffnet werden mussten. Der erfolgreiche Strafverteidiger Gerhard Strate referierte über seinen wohl bekanntesten Fall „Mollath“, in dem er ein Wiederaufnahmeverfahren erreicht hatte, und las aus seinem gleichnamigen Buch, das er über diesen Fall verfasst hatte.

Wer allerdings übermäßige Kritik an der Justiz erwartet hatte, wurde enttäuscht: Diese fiel bemerkenswert zurückhaltend aus. Umso stärker wurde hingegen die forensische Psychiatrie kritisiert. Insbesondere dieser Umstand sorgte in der im Anschluss an den Vortrag stattfindenden Diskussion, an der sich alle Zuhörer beteiligen konnten, für kontroverse Debatten. Viele Studierende sowie Alumni aus den verschiedenen juristischen Berufsfeldern waren neben den Vertretern aus dem Bereich der Psychiatrie sowie anderen Zuhören anwesend und nahmen die Möglichkeit wahr, Fragen zu stellen.

Die Juristen Alumni danken Herrn Dr. h.c. Gerhard Strate und allen Teilnehmern für diese gelungene Veranstaltung!

Bilder der Veranstaltung finden Sie hier. Eine größere Auswahl steht Alumni-Mitgliedern im Mitgliederbereich zur Verfügung.

Back