Deutsch Intern
Juristen ALUMNI Würzburg e.V.

Vortrag von BGH-Richterin Andrea Laube

07/14/2025

Am 14.07.2025 spricht BGH-Richterin Andrea Laube in der Alten Uni über das „Rangsdorfer Hausdrama“ (V ZR 153/23)

Im Namen der Juristen Alumni Würzburg laden wir euch alle herzlich zum Vortrag von Frau Andrea Laube (Richterin am BGH) am 14.07.2025 um 18 Uhr in Hörsaal I der Alten Universität ein. 

Thema ist das „Rangsdorfer Hausdrama“ vor dem Bundesgerichtshof - Neues zum Eigentümer-Besitzer-Verhältnis und zum Verwendungsbegriff. Es geht um das Urteil des V. Zivilsenats des Bundesgerichtshofs vom 14.März 2025 (V ZR 153/23).

Hierbei war ein Fall zu entscheiden, in dem ein Eigentümer und die gutgläubigen Besitzer eines Grundstücks wechselseitige Ansprüche gegeneinander geltend machten. Der Fall erregte in der Öffentlichkeit wegen des drohenden Abrisses des Familienheims und des dahinterstehenden persönlichen Schicksals Aufsehen. Rechtlich war er von Bedeutung, weil er eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs über umstrittene Fragen des Eigentümer-Besitzer-Verhältnisses - insbesondere über die Auslegung des Verwendungsbegriffs - erforderte. Nach der bisherigen und in der Rechtsliteratur seit vielen Jahren kritisierten Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs waren Verwendungen nur solche Vermögensaufwendungen, die der Sache zugutekommen sollen, ohne sie grundlegend zu verändern (sog. enger Verwendungsbegriff). Diese Auffassung hat der Bundesgerichtshof in der Entscheidung vom 14. März 2025 aufgegeben. Damit wurde eine neue Rechtsprechung etabliert, die auch für Studierende und besonders Examenskandidaten von hoher Relevanz ist.

Frau Andrea Laube war als Richterin an diesem Urteil unmittelbar beteiligt und kann insofern mit Sicherheit viele interessante Eindrücke liefern!

Back