Deutsch Intern
    Faculty of Law

    Professor Dr. Rudolf Mögele

    Prof. Rudolf Mögele wurde 1955 in Leipheim an der Donau geboren. Von 1975 bis 1982 absolvierte er an der Universität Augsburg das Studium der Rechtswissenschaften im Rahmen des Augsburger Modells der einstufigen Juristenausbildung. Im Februar 1980 legte er die Juristische Zwischenprüfung und im Mai 1982 die Juristische Schlussprüfung ab.

    Von 1982 bis 1986 war er an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg als Akademischer Rat a.Z. am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Wirtschaftsverwaltungsrecht und Umweltrecht von Prof. Dr. Reiner Schmidt tätig. 1986 wechselte er ins Bayerische Staatsministerium des Innern.

    1989 trat er in den Dienst der Europäischen Kommission, wo er zunächst in der Generaldirektion „Verwaltung“ tätig war. Von dort wechselte er 1991 zur Generaldirektion „Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung“. Bis 1999 war er als Verwaltungsrat und Hauptverwaltungsrat im Referat „Agrarrecht“ tätig. 2000 wurde er zum Leiter des Referats „Erweiterung“ bestellt. Nach einer Tätigkeit 2004 im Referat „Getreide, Ölsaaten und Eiweißpflanzen, Nahrungsmittelhilfe” wurde ihm 2005 die Leitung des Referats „Agrarrecht, Vereinfachung“ übertragen. 2007 übernahm er mit seiner Ernennung zum Direktor die Leitung der Direktion „Landwirtschaftliche Rechtsvorschriften und Verfahren“. Seit seiner Ernennung zum stellvertretenden Generaldirektor 2011 obliegt ihm die Leitung der Bereiche „Land wirtschaftliche Rechtsvorschriften und Verfahren“ und „Audit der Agrarausgaben“.

    Herr Mögele promovierte 1997 an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg zum Dr. jur. Von 1999 bis 2008 war er als Lehrbeauftragter am Europainstitut der Universität des Saarlandes tätig. Seit 2002 nimmt er an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg Lehraufgaben im Bereich Europarecht wahr. 2014 wurde er von der Universität Würzburg zum Honorarprofessor bestellt.

    Prof. Mögele hat eine Reihe von wissenschaftlichen Beiträgen zum Europarecht im Allgemeinen und zum europäischen Agrarrecht im Besonderen publiziert.

    Seit 2000 ist er Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung.

     

    Contact

    Dekanat der Juristischen Fakultät
    Domerschulstraße 16
    97070 Würzburg

    Phone: +49 931 31-82389
    Email

    Find Contact