Deutsch Intern
    Faculty of Law

    Professor Dr. Dieter Salch

    Dieter Salch wurde 1940 in Bad Mergentheim geboren. Er studierte Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Würzburg und Tübingen. Er promovierte 1965 mit dem Thema „Umsatzsteuerreform und Finanzverfassung.“ Nach der 2. Jur. Staatsprüfung trat er in die Finanzverwaltung des Freistaats Bay­ern ein. 1969 eröffnete er eine eigene Kanzlei als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht. 1977 gründete er eine Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, deren Mitgesellschafter- und Mitgeschäftsführer er ist.

    Im Sommersemester 1995 erhielt Dieter Salch einen Lehrauftrag an der Universität Würzburg. Ab 1997 war er als Prüfer für die 1. Jur. Staatsprüfung in Bayern tätig. 2001 wurde er vom Bayerischen Wissenschaftsminis­terium zum Honorarprofessor für das Fachgebiet „Steuer- und Gesellschaftsrecht“ an der Universität Würzburg bestellt.

    Als 1999 die Würzburger Juristische Fakultät als erste an der Universität die Alumniidee aufgriff und einen Alumniverein gründete, war er Mitbegründer und von Anfang an als Vorstandsmitglied tätig.

    Von 1999 bis 2005 war Dieter Salch Mitglied des Hochschulrates der Universität Würzburg, zunächst als stellv. Vorsitzender, schließlich als Vorsitzender.

    Die Juristische Fakultät ehrte Dieter Salch für sein Engagement im Jahre 1995 mit der Josef-Kohler-Medaille, die Universität Würzburg im Jahre 2007 mit der Würde eines Ehrensenators und im Jahre 2010 mit der Röntgenmedaille.

    Contact

    Dekanat der Juristischen Fakultät
    Domerschulstraße 16
    97070 Würzburg

    Phone: +49 931 31-82389
    Email

    Find Contact