Deutsch Intern
    Faculty of Law

    Professor Dr. Bertram Schmitt

    Prof. Bertram Schmitt wurde am 09.09.1958 in Dieburg geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung und Promotion im Jahre 1985 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Frankfurt/Main tätig.

    Im Jahr 1991 trat er in den höheren Justizdienst des Landes Hessen ein. 1999 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Darmstadt ernannt.

    Im April 2000 bestellte ihn der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst zum Honorarprofessor an der Universität Würzburg, wo er Strafrecht, Strafprozessrecht und Kriminologie lehrt.

    Am 8. Mai 2005 wurde Prof. Schmitt zum Richter am Bundesgerichtshof ernannt. Dort war er zunächst im für das Bank- und Börsenrecht zuständigen XI. Zivilsenat tätig, ab Januar 2008 dann Mitglied des 2. Strafsenates.

    Herr Professor Dr. Schmitt ist ad-hoc-Richter beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) und Vertreter Deutschlands in der Gemeinsamen Kontrollinstanz (GKI) von Eurojust. Im Dezember 2014 wurde er zum Richter am Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag gewählt.

    Zusammen mit Herrn Vorsitzenden Richter am BGH a.D. Prof. Dr. Meyer-Goßner bearbeitet er einen der Standardkommentare zur Strafprozessordnung.

    Contact

    Dekanat der Juristischen Fakultät
    Domerschulstraße 16
    97070 Würzburg

    Phone: +49 931 31-82389
    Email

    Find Contact