Deutsch Intern
    Faculty of Law

    Professor Dr. Dimitris Triantafyllou

    Prof. Dimitris Triantafyllou wurde 1963 in Athen geboren. Er studierte von 1981 bis 1985 an der Universität Athen Jura und schloss dieses Studium 1985 mit Auszeichnung ab. 1986 erwarb er den Magistertitel (D.E.A. im öffentlichen Recht) der Universität Strasbourg mit Auszeichnung. Nach einem Promotionsstudium als Stipendiat des DAAD in Heidelberg wurde er 1989 zum Doctor iuris promoviert.

    Es folgten Tätigkeiten als Jurist-Linguist am Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften, im griechischen Wirtschaftsministerium, als Hilfskanzler am Gerichtshof der Europäischen Gemeinschaften sowie bei der Europäischen Kommission, zunächst als Verwaltungsrat und ab 2004 als Rechtsberater.

    Von 1992 bis 2002 unterrichtete er das Recht des Binnenmarktes am „Institut des Sciences Politiques“ der Universität Strasbourg. Seit dem Wintersemester 1999/2000 bietet er regelmäßig Lehrveranstaltungen im Europarecht an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg an.

    Im Jahre 2006 wurde Prof. Triantafyllou zum Honorarprofessor für Europäisches Recht an der Julius-Maximilians-Universität ernannt und bietet seitdem auch Lehrveranstaltungen als Gastprofessor an der Universität Paris X an.

    Er hat 5 Bücher und über 50 Aufsätze/Beiträge in verschiedenen Sprachen publiziert.

    Contact

    Dekanat der Juristischen Fakultät
    Domerschulstraße 16
    97070 Würzburg

    Phone: +49 931 31-82389
    Email

    Find Contact