Intern
    Erasmus-Büro der Juristischen Fakultät

    Buddy-Programm

    Das Buddy-Programm richtet sich an alle deutschen und internationalen Jurastudenten. Es soll den deutschen Studenten die Möglichkeit geben, internationale Kontakte zu knüpfen, eigene Auslandserfahrungen weiterzugeben oder einfach einmal über den Würzburger Tellerrand zu schauen.

    Das englische Wort "Buddy" bedeutet Kumpel oder Freund. Der "Buddy" ist in unserem Programm ein(e) Würzburger Student(in), der oder die bereits im Ausland studiert hat und somit die Probleme, sich in einer neuen Stadt und in einem neuen Land zurechtzufinden, selbst schon erfahren hat. Aber auch wenn man noch keine Auslandserfahrung sammeln konnte, hat man als "Buddy" so die Chance, Kontakte in andere Länder zu knüpfen.

    Den ausländischen Studenten wird mit Hilfe eines Buddy die Eingewöhnungszeit erleichtert, bei der Organisation des Studiums geholfen und sie können gleich Kontakte zu deutschen Studenten aufbauen. So finden sie sich schneller in Stadt und Uni zurecht. Denn wer könnte besser Tipps zur Organisation des Studiums und zum studentischen Leben in Würzburg geben als die deutschen Studenten selbst? Und vielleicht entwickelt sich aus diesen Bekanntschaften ja auch die eine oder andere Sprachpartnerschaft (Tandem) oder Freundschaft.

    Den Kontakt zwischen den Studenten vermittelt das Erasmus-Büro, Zi. 309/2, AU.

    Veranstaltungen der Juristischen Fakultät:

    Begrüßungsschoppen für ausländische Studenten

    Führung durch die Teilbibliothek

    Kulturelle Veranstaltungen

    Veranstaltungen des Akademischen Auslandsamtes, der Studierendenvertretung, der katholischen (KHG) und evangelischen (ESG) Hochschulgemeinde:

    http://www.international.uni-wuerzburg.de/studieren_in_wuerzburg/informationen_fuer_alle_auslaendischen_studierenden/activitiesfriends/semesterprogramm/

    Veranstaltungen von ELSA:

    http://wuerzburg.elsa-germany.org/de/

    Kontakt

    Universität Würzburg
    Sanderring 2
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-0
    Fax: +49 931 31-82600

    Suche Ansprechpartner

    Sanderring Röntgenring Hubland Nord Hubland Süd Campus Medizin