Forschungsstelle RobotRecht

06.06.2016

Hiermit möchten wir Sie gerne zum internationalen Workshop „Robotics and Autonomous Systems – International Law and Social Neuroscience Insights“ am 20. Juni 2016 in München einladen.

Veranstaltet wird der Workshop von der Begleitforschung zum Technologieprogramm „AUTONOMIK für Industrie 4.0“. Mit dem Programm fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Projekte in der Entwicklung autonomer Systeme. Die Begleitforschung unterstützt die geförderten Projekte durch praxisgerechte Veranstaltungen, die die Herausforderungen der Projektpartner adressieren und Lösungswege aufzeigen. Die Entwicklung autonomer Systeme findet nicht in einem rechtsfreien Raum statt, sondern vollzieht sich in einem rechtlichen Rahmen, der von nationalen, zunehmend aber auch von europäischen und anderen internationalen Vorgaben gebildet wird.

In dem Workshop „Robotics and Autonomous Systems – International Law and Social Neuroscience Insights“ stellen daher Rechtsexperten aus den USA, China, Großbritannien, Italien und Deutschland die Unterschiede der  jeweils geltenden Rechtsrahmen ihrer Länder anhand praktischer Beispiele vor.

Zu den Referenten gehören Prof. Ryan Calo von der University of Washington School of Law, Prof. Amedeo Santosuosso von der University of Pavia und Kristen Thomasen von der University of Ottawa Faculty of Law. Die fachliche Leitung des Workshops hat Herr Prof. Eric Hilgendorf von der Forschungsstelle RobotRecht der Universität Würzburg.

Als ein Highlight konnten wir Dr. Cade McCall gewinnen, der eine Forschungsgruppe „Virtual Reality Lab“ des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften leitet und den Teilnehmern spannende Einblicke in seine Arbeit zur Roboter-Mensch-Interaktion bieten wird.

Der Workshop wird in englischer Sprache abgehalten, simultan übersetzt und richtet sich explizit auch an Nicht-Juristen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ihre kostenfreie Anmeldung zum kostenfreien Workshop „Robotics and Autonomous Systems – International Law and Social Neuroscience Insights“ können Sie unter folgendem Link vornehmen:

Für inhaltliche Rückfragen stehen Ihnen Sara Morin Müller (smueller@iit-berlin.de) unter der Rufnummer 030 31 00 78-219 und Herr Uwe Seidel (seidel@iit-berlin.de) unter der Rufnummer 030 31 00 78-181 zur Verfügung.