English Intern
Forschungsstelle RobotRecht

Vogel

Dr. Paul Vogel, LL.M. Eur.

Dr. Paul Vogel studierte an der Universität Würzburg Rechtswissenschaften und legte im Juli 2017 die Erste Juristische Prüfung ab. Von September 2017 bis Juli 2022 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf. Ab 2018 absolvierte er den Aufbaustudiengang im Europäischen Recht an der Universität Würzburg. Das Rechtsreferendariat absolvierte er von 2020 bis 2022 im Bezirk des OLG Bamberg mit Stationen bei Wirtschaftskanzleien in Frankfurt am Main und New York. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit der Vereinbarkeit von Künstlicher Intelligenz mit geltendem Datenschutzrecht. Seinen Interessenschwerpunkt bildet das Recht der Digitalisierung, insbesondere im Hinblick auf datenschutzrechtliche Herausforderungen neuer Technologien. Eine Auswahl an Publikationen finden Sie hier. Seine Dissertation "Künstliche Intelligenz und Datenschutz" kann im Nomos-Shop erworben werden. Seit September 2022 ist er als Associate bei Noerr in München beschäftigt.