Intern
    Juristische Fakultät

    Studentische Hilfskräfte


    Hannah von Wickede

    tätig seit: März 2015

    cathrin.silberzahn@uni-wuerzburg.dehannah.von_wickede@stud-mail.uni-wuerzburg.de

    Ich studiere seit dem Wintersemester 2013/2014 Rechtswissenschaften an der Universität Würzburg und bin seit dem Sommersemester 2015 im Team der Frauenbeauftragten der Juristischen Fakultät. Seit August 2015 bin ich bei Cathrin Silberzahn am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht bei Herrn Professor Dr. Ralf P. Schenke tätig.

    Das Thema der Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen stellt meiner Ansicht nach ein Ziel dar, das es auf allen Ebenen anzustreben gilt. Benachteiligungen aus geschlechtsspezifischen Gründen sind allgegenwärtig und zeigen, dass es sich hierbei immer noch um ein zentrales Problem handelt, dem immense Bedeutung beizumessen ist. Vor allem im Studium, das den beruflichen Werdegang prägt, müssen die Chancen für alle gleich und gerecht sein. Das Geschlecht soll keinen Einflussfaktor auf Erfolg und Weiterentwicklung darstellen. 

    Ich trage daher gerne zu der Arbeit der Frauenbeauftragten unserer Fakultät und so zu einem Fortschritt in der Gleichstellung von Frauen und Männern an Universitäten bei.


    Niklas Nadim Dehne

    tätig seit: September 2015

    cathrin.silberzahn@uni-wuerzburg.deniklas.dehne@uni-wuerzburg.de

    Ich bin seit September 2015 bei Cathrin Silberzahn tätig und unterstütze sie dabei in ihrem Aufgabenbereich. Nachdem ich meinen Schwerpunktbereich Arbeit und Soziales und ebenso das Begleitstudium im Europäischen Recht erfolgreich abgeschlossen habe, fokussiere ich mich nun auf das Erste Juristische Staatsexamen.

    In der Hochschulpolitik war ich in der Amtsperiode 2013/14 als Mitglied des Sprecher- und Sprecherinnenrates (SSR) sowie 2014/15 als Referent für Demokratie und Zivilcourage in der Studierendenvertretung aktiv. Die gesammelten Erfahrungen im Bereich der Beseitigung geschlechtsspezifischer Nachteile sind hilfreiche Faktoren bei meiner Mitarbeit.

    Die Arbeit mit Cathrin Silberzahn sowie am gesamten Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht bei Herrn Professor Dr. Ralf P. Schenke zeichnet eine gesunde, produktive und kollegiale Atmosphäre aus. Daher bin ich gerne Teil des Lehrstuhls.


     

    Kontakt

    Dekanat der Juristischen Fakultät
    Domerschulstraße 16
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-82389
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Domerschulstraße 16