Nachbericht zur KI-Woche der Juristischen Fakultät
12.12.2025Vom 1. bis 4. Dezember befasste sich die vom Legal Tech Center organisierte KI-Themenwoche mit aktuellen Fragen zu Künstlicher Intelligenz und Recht – von juristischen Berufen und KI-Praxis über europäische Regulierung bis zur juristischen Ausbildung.
Grundlegendes
Die KI-Themenwoche fand vom 1. bis 4. Dezember mit insgesamt fünf Vorträgen an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg statt. Konzipiert und organisiert wurde die Veranstaltungsreihe vom Legal Tech Center in Zusammenarbeit mit den Juristen Alumni sowie der Forschungsstelle KI- und RobotRecht.
Referentinnen und Referenten
Als Referentinnen und Referenten konnten hochkarätige Praktiker und Wissenschaftler gewonnen werden, darunter Professor Dr. Thomas Klindt (Partner und Rechtsanwalt bei Noerr), Prof. Dr. Martin Andree sowie Prof. Dr. Markus Oermann. Professor Dr. Dr. Eric Hilgendorf (Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik der Universität Würzburg) beleuchtete die Chancen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in der juristischen Ausbildung. Johannes Härtlein (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Dr. Dr. Eric Hilgendorf) brachte seine Expertise im Bereich der KI-Regulierung ein und stellte die grundlegenden Inhalte der neuen KI-Verordnung vor.
![]() | ![]() |
Beteiligung des Legal Tech Centers
Darüber hinaus beteiligte sich auch das Team des Legal Tech Centers (Svantje Kaibel und Max Schneider) mit einem praxisnahen Vortrag zum Einsatz von KI. Neben konkreten Herausforderungen und rechtlichen Fragestellungen wurden anschauliche Anwendungsbeispiele vorgestellt, um den Studierenden hilfreiche Orientierung für den verantwortungsvollen Umgang mit KI zu geben.
![]() | ![]() |
Fazit
Die KI-Themenwoche war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns herzlich bei rund 300 Studierenden, Doktorandinnen und Doktoranden sowie Professorinnen und Professoren für die zahlreiche und engagierte Teilnahme!




