piwik-script

Intern
    Zentrum für soziale Implikationen künstlicher Intelligenz (SOCAI)

    Archiv

    News-Archiv

    Wir freuen uns das Veranstaltungsprogramm des SOCAI Zentrums für das Wintersemester 2019/20 veröffentlichen zu können. Los geht es bereits am 7. November mit einem Vortrag von Dr. Viktoria Herold. Die Ankündigen finden Sie als PDF (unten).

     

    Mehr

    Dr. Fadavian ist Experte im Bereich der Automatisierung der Verwaltung und Referent der Geschäftsführung beim kommunalen Dienstleister regioIT. Er wird das SOCAI Zentrum insbesondere im Bereich der Modernisierung der Verwaltung und Digitalisierungsstrategien beraten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

    Mehr

    Im Rahmen der Sommerakademie der Studienstiftung des deutschen Volkes in Rot an der Rot (12.-24. August 2019) werden Prof. Dr. Ronny Thomale und Dr. David Roth-Isigkeit einen interdisziplinären Kurs zum Thema „Soziale Implikationen künstlicher Intelligenz“ leiten. Im Fokus steht insbesondere die Abhängigkeit der digitalen Transformation von Hardwareentwicklungen und die daraus für die rechtliche Regulierung erwachsenden Konsequenzen.

    Mehr

    Wir freuen uns darüber, dass Dr. Luise K. Müller (Philosophische Fakultät, TU Dresden) das SOCAI-Team bereichern wird. Im Rahmen der Aktivitäten des SOCAI wird sie das Unterprojekt Maschinen als moralische, politische und rechtliche Akteure im Forschungsfeld 3 (Maschinennormativität) leiten. Herzlich Willkommen!

    Mehr

    Am 18. April 2019 diskutierten Anna Lohmann, Dr. Tristan Behrens und der Leiter des SOCAI-Zentrums Dr. David Roth-Isigkeit im Rahmen der von den Juristen-Alumni gemeinsam mit der Main-Post veranstalteten 4. Würzburger Kellergespräche im Max-Stern-Keller über soziale Implikationen künstlicher Intelligenz. Die Veranstaltung wurde von Andreas Jungbauer moderiert. Eine Nachbesprechung der Veranstaltung ist in der Main-Post erschienen.

    Mehr