Intern
Zentrum für soziale Implikationen künstlicher Intelligenz (SOCAI)

Neuer Beitrag in der NVwZ

01.09.2022

Der Leiter des Zentrums für soziale Implikationen künstlicher Intelligenz, Dr. David Roth-Isigkeit, hat in der aktuellen NVwZ-Ausgabe (Heft 17, 2022) einen Beitrag veröffentlicht zu dem Thema: "Automatisierung im Baugenehmigungsverfahren".

Bild von beck-shop.de

Herr Dr. Roth-Isigkeit hat in der NvwZ (Heft 17, 2022) einen Beitrag zu dem aktuellen Thema der voranschreitenden Digitalisierung und Automatisierung des Baugenehmigungsverfahrens veröffentlicht.

Die Beschleunigung des Baugenehmigungsverfahrens ist allen Bauherren ein Kernanliegen. Mit der heutigen Geschwindigkeit werden diese erst nach mehreren Monaten beschieden. Je komplexer und größer das Bauvorhaben, desto länger die Wartezeiten und desto höher die Kosten. Aufgrund dieser Tatsache, ist das Baugenehmigungsverfahren mitunter priorisiert im Voranschreiten der Automatisierung von Verwaltungsprozessen.

Der Beitrag geht zunächst auf die zwar erstrebenswerte, aber wohl noch in weiter Ferne stehende Möglichkeit der Vollautomatisierung ein und richtet anschließend das Augenmerk auf die in naher Zukunft weitaus leichter umsetzbaren und dennoch hilfreichen digitalen Assistenten , die im Genehmigungsverfahren unterstützend tätig werden könnten. Der Verfasser führt in die Betrachtung wichtige rechtliche Rahmenbedingungen ein, wie etwa den Grundsatz der verwaltungsverfahrensrechtlichen Formfreiheit. Auch die Einbindung von künstlicher Intelligenz (Machine Learning) und deren Chancen und Hürden werden thematisiert. 

Den vollständigen Artikel finden Sie hier auf Beck-Online:

Roth-Isigkeit: Automatisierung im Baugenehmigungsverfahren, NVwZ 2022, 1253

Zurück