Zentrum für soziale Implikationen künstlicher Intelligenz (SOCAI)

Workshop zur EU-Verordnung über Künstliche Intelligenz

Datum: 01.04.2022, 09:00 - 02.04.2022, 12:30 Uhr
Ort: Domerschulstraße 16 (Alte Universität), HS I
European flag with board in front of dramatic sky
European flag with board in front of dramatic sky (Bild: https://www.istockphoto.com/de/vektor/digitalisierung-europas-gm1138358728-303875894)

Der Bayerische KI-Rat veranstaltet zusammen mit der Würzburger Forschungsstelle RobotRecht, dem Würzburger Zentrum für die sozialen Implikationen Künstlicher Intelligenz (SOCAI), dem Würzburger Center for Artificial Intelligence and Data Science (CAIDAS) und dem Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) einen Workshop zur neuen Verordnung der EU über Künstliche Intelligenz am 01. und 02. April 2022 in der Alten Universität in Würzburg und lädt dabei alle Interessierten herzlich ein.

Künstliche Intelligenz beschäftigt die Menschheit schon seit den 50er Jahren und in den letzten zwanzig Jahren haben automatisierte Systeme große Fortschritte gemacht und wurden Teil unseres Alltags. Wie eine Website im Internet zu finden ist entscheidet kein Mensch, sondern ein Algorithmus. Auf den Straßen Deutschlands werden nach und nach vollautomatisierte Autos fahren und in den Wohnungen der Menschen befinden sich schon jetzt eine Vielzahl an Geräten, die auf Basis von Algorithmen Entscheidungen treffen und damit Einfluss auf unser Leben nehmen.

Der Verordnungsvorschlag der Europäischen Kommission zu einem Gesetz über Künstliche Intelligenz stellt den ersten Rechtsrahmen für Künstliche Intelligenz weltweit dar und hat gerade deshalb für sehr viel Resonanz gesorgt. Ziel des Workshops ist es, beginnend mit den Grundlagen zur Künstlichen Intelligenz einzelne wesentliche Punkte des Verordnungsentwurfes vorzustellen und in einer Diskussion aufzuarbeiten.

Die Veranstaltung wird hybrid stattfinden. Teilnehmer vor Ort sind herzlich willkommen. Um eine Anmeldung an Nicolas.Kutschera(at)uni-wuerzburg.de wird gebeten. Bitte beachten Sie, dass nach aktuellem Stand für Präsenzteilnehmer 3G gilt. Falls Sie Online teilnehmen möchten, können Sie sich noch bis 31.03. melden. Den Zoom-Link erhalten Sie dann per E-Mail.

Weiterführende Informationen und eine Programmübersicht erhalten Sie hier.

Für eine Online Teilnahme können Sie sich hier informieren.