English Intern
  • Quelle: Lupo  / pixelio.de
Forschungsstelle RobotRecht

Auszeichnung der Forschungsstelle

Die Besten der „Ausgezeichneten Orte“: Die Forschungsstelle RobotRecht ist Bundessieger in der Kategorie Wissenschaft

Die Forschungsstelle RobotRecht der Uni Würzburg wurde im Wettbewerb „Land der Ideen“ zum Bundessieger in der Kategorie Wissenschaft gekürt.

Berlin/Frankfurt am Main, 10.11.2015 - Rechtsfragen rund um digitale Innovationen bearbeiten, die Hersteller und Anwender technischer Neuheiten sicher durch den Paragraphendschungel führen: Das ist die Mission der Forschungsstelle RobotRecht, die seit dem Jahr 2010 an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg aktiv ist.

Dem Team um die Juristen Professor Eric Hilgendorf und Sven Hötitzsch kommt dabei eine Pionierfunktion zu, und nach wie vor ist die Forschungsstelle bundesweit einzigartig. Diese Leistung wurde nun erneut anerkannt: Am 10. November 2015 bekamen die Würzburger Robot-Rechtler im Wettbewerb „Land der Ideen“ den Bundessieg in der Kategorie Wissenschaft zugesprochen. Hilgendorf nahm die Auszeichnung – einen Pokal – bei einer Feier in Berlin entgegen.

Aushängeschilder für digitale Innovationskraft

„Die Bundessieger sind Aushängeschilder für die digitale Innovationskraft des Standorts Deutschland. Sie zeigen eindrucksvoll, wie wir den digitalen Wandel hierzulande gestalten: kreativ, an den Bedürfnissen von Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft orientiert und vor allem auch mit viel persönlichem Engagement“, so Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands Deutsche Bank AG, in seiner Ansprache. Die Bank ist der nationale Förderer des Wettbewerbs, der von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft initiiert wurde.

Fakten zum Wettbewerb „Land der Ideen“

Der bundesweite Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ stand in diesem Jahr unter dem Motto „Stadt, Land, Netz! Innovationen für eine digitale Welt“. Ausgezeichnet wurden Projekte in sechs Kategorien; eine Jury hatte dafür aus über 1000 Bewerbungen zunächst 100 Preisträger ausgewählt. Jetzt wurden in jeder Kategorie noch einmal die Besten gewürdigt.

Presseinformationen

Zum Pressebeitrag des Deutschland - Land der Ideen e.V. auf land-der-ideen.de.
Die Laudatio können Sie hier herunterladen: Laudatio Bundessieg-FRR
Videomaterial  finden  Sie  unter  https://youtu.be/UsJ3dr3AmVQ
Zur Berichterstattung und Pressemitteilungen der Universität Würzburg gelangen Sie hier.

Pressekontakte

Forschungsstelle RobotRecht
Eric Hilgendorf
Sven Hötitzsch
robotrecht@jura.uni-wuerzburg.de

Universität Würzburg
-Pressestelle-
presse@uni-wuerzburg.de

Deutschland – Land der Ideen
Stefan Volovinis           
presse@land-der-ideen.de         
www.land-der-ideen.de
www.facebook.com/deutschland.landderideen
www.twitter.com/Land_der_Ideen
Deutsche Bank Presse
Sandra Haake-Sonntag
sandra.haake-sonntag@db.com
www.deutsche-bank.de/ideen
www.facebook.com/DeutscheBank
www.twitter.com/deutschebank