Erschienen: Bien/Jickeli/Müller-Graf (Hrsg.): Maß- und Gradfragen des Wirtschaftsrechts, 2021

17.06.2021

Schülergabe zum 80ten Geburtstag von Wernhard Möschel mit Beiträgen von Björn Christian Becker und Florian Bien

Titelbild des Werkes
Quelle: Nomos Verlag

Am heutigen 16. Juni 2021 feiert Professor Dr. Dr. h.c. Wernhard Möschel seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass haben sich ehemalige Mitarbeiter seines Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Europarecht und Rechtsvergleichung an der Eberhard Karls Universität Tübingen sowie deren Schüler zu einer Schülergabe versammelt, um den großen Rechtsgelehrten zu ehren.

Die Herausgabe des Nomos-Verlag erschienen Liber disciplorum mit dem Titel "Maß- und Gradfragen des Wirtschaftsrechts" haben drei seiner habilitierten Schüler, Florien Bien (Würzburg), Joachim Jickeli (Kiel) und Peter-Christian Müller-Graff (Heidelberg) übernommen. Florian Bien würdigt den Wissenschaftler mit persönliche Erinnerungen: "Wernhard Möschel als akademischer Lehrer" (S. 23-24). Als Enkelschüler ist Dr. Björn Christian Becker mit dem Beitrag "Public vs. private enforcement außerhalb von Hardcore-Kartellen - Neue Anworten auf eine alte Frage (S. 67-89) ebenfalls in dem Band vertreten.

Wegen der Corona-Beschränkungen muss die Übergabe durch Florian Bien im engsten Familienkreis in einem Tübinger Restaurant stattfinden.

Weitere Laudationes aus Anlass des 80ten Geburtstages finden sich u.a. in der neuesten Ausgabe der NZKart 2021, 341 (Florian Wagner-von Papp) und in der FAZ (Werner Mussler).

Die Festschrift zum 70ten Geburtstag von Wernhard Möschel ist im Jahr 2011 erschienen. Sie trägt den Titel "Recht, Ordnung, Wirtschaft" und wurde herausgegeben von den habilitierten Schülern Stefan Bechtold (ETH Zürich), Joachim Jickeli (Kiel) und Mathias Rohe (Erlangen).