Forschungsstipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung für Prof. Dr. Timoleon Kosmides

24.04.2020

Griechischer Gastwissenschaftler am Lehrstuhl Prof. Bien (2021 - 2023)

Foto: Timoleon Kosmides (privat)

Herr Dr. Timoleon Kosmides, Assistant Professor an der Aristoteles-Universität Thessaloniki, wurde mit einem Forschungsstipendium der Alexander-von-Humbold-Stiftung ausgezeichnet. Gastgeber ist Prof. Bien. Herr Kosmides plant an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg die Arbeit an einem Forschungsprojekt zum Thema „Zwingendes und dispositives Vertragsrecht – eine Studie des griechischen Rechts im Lichte der europäischen Vertragsrechtsvereinheitlichung“.

Sein Jurastudium in Griechenland schloss er mit der Höchstnote „ausgezeichnet“ ab und setzte seine Studien an der Juristischen Fakultät der LMU München fort, wo er den LL.M. im Europäischen und internationalen Wirtschaftsrecht ebenfalls mit der Höchstnote „sehr gut“ abschloss. Auch die Promotionszeit absolvierte Herr Kosmides in München, wo er mit „summa cum laude“ zum Dr. iur. promoviert wurde. Weitere Postdoc-Aufenthalte insbesondere am renommierten Münchener Max-Planck-Institut für Immaterialgüter und Wettbewerbsrecht schlossen sich an und führten zur Publikation weiterer Monographien in deutscher Sprache. Herr Kosmides hat mehrfach  Gastprofessuren im europäischen und außereuropäischen Ausland wahrgenommen oder entsprechende Einladungen erhalten (u. a. Peking und Mexiko-Stadt). Zahlreiche Preise, Auszeichnungen und Stipendien renommierter Institutionen spiegeln die Anerkennung wider, die dem wissenschaftlichen Werk des Kandidaten zuteil wurde.

Der Lehrstuhl freut sich, Herrn Kosmides voraussichtlich ab Juni 2021 bis März 2022, außerdem in den Monaten Juni bis September 2022 und 2023 zu empfangen.