Physische Rückkehr in den Hörsaal

02.07.2021

Vorlesungen am Lehrstuhl Bien ab sofort im Hybrid-Format

Selfie von Herrn Björn C. Becker mit Studierenden im Hörsaal
Dr. Björn C. Becker mit Studierenden (Quelle: privat)

Nach dem in jeder Hinsicht erfreulichen Rückgang der Covid-Inzidenzwerte können die vom Lehrstuhl von Herrn Prof. Florian Bien angebotenen Lehrveranstaltungen endlich wieder auch im Präsenzbetrieb stattfinden. Betroffen sind sämtliche Veranstaltungen von Herrn Professor Bien, Herrn Dr. Björn Christian Becker sowie Argyro Triantafyllou.

Die ersten Erfahrungen mit dem neuen Hybridformat sind ganz überwiegend positiv. Trotz der nach wie vor bestehenden Vorgaben wie der FFP2-Maskenpflicht oder dem Abstandsgebot ist die Freude über die wiedergewonnenen Interaktionsmöglichkeiten sowohl bei Studierenden als auch bei Dozenten groß. Dank der in den vergangenen Monaten gesammelten Erfahrungen in der digitalen Lehre können Studierende, denen die Teilnahme in Präsenz noch nicht möglich oder zu unsicher ist, die Veranstaltungen zusätzlich weiter online mitverfolgen und auch aktiv an den Vorlesungen teilnehmen. Selbst Diskussionen zwischen Hörsaal Anwesenden und Teilnehmern im Homeoffice sind durch die in den Hörsälen vorhandene Technik möglich. Wir hoffen, dass wir mit dem Start in den Hybridbetrieb den ersten nachhaltigen Schritt in Richtung "normales" Universitätsleben gehen konnten und bedanken uns bei den Studierenden sowohl im Hörsaal als auch an den heimischen Schreibtischen, die mit ihrer Mitarbeit einen wichtigen Beitrag für die erfolgreiche Umstellung auf das neue Format leisten.

In seinem aktuellen Interview  vom 06.07.21 äußert sich der neu gewählte Präsident der Universität Prof. Pauli im Interview mit der Universitätspressesprecherin Dr. Knemeyer u.a. zur universitären Lehre in Corona-Zeiten und dabei besonders auch zu den Bemühungen von Prof. Bien um Präsenveranstaltungen an der Universität Würzburg (ab 3:16).