Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf

Asyl und Asylrecht in Deutschland

03.11.2015

Eine Einführung in das deutsche Asylrecht und Asylverfahren aus rechtlicher und praktischer Sicht mit Hintergrundinformationen zur aktuellen Situation in Deutschland

Vortrag am Di, den 03. Nov. 2015, 18:00 (c.t.), HS II (Alte Universität):
(Referent: Tilmann Gauß, Universität Würzburg/ Amnesty International Asylberatung Unterfranken)

Die „Flüchtlingskrise“ - kaum ein anderes Thema beschäftigt und spaltet in den letzten Wochen und Monaten die Medien, Politik und öffentliche Meinung so stark wie die Frage, wie mit dem aktuellen Flüchtlingsstrom in Europa und in Deutschland umgegangen werden soll. Dabei mangelt es in der Debatte oftmals an fundierten Fakten und Informationen zum Thema Asyl. Ist das „Boot“ voll? Muss Deutschland mehr Flüchtlinge aufnehmen als andere Länder der EU? Wie ist die rechtliche und tatsächliche Situation von Flüchtlingen, die sich in Deutschland aufhalten? Wie läuft ein Asylverfahren ab? Und wer genau darf nach deutschem Asylrecht eigentlich bleiben?

Der Vortrag umfasst eine Einführung in das deutsche Asylrecht und Asylverfahren aus rechtlicher und praktischer Sicht sowie Hintergrundinformationen zu derzeitigen Geschehnissen in Deutschland.