China ist heute das größte und wichtigste „Rechtslaboratorium“ weltweit. Nach den Unruhen der Kulturrevolution, die teilweise in völlige Rechtlosigkeit mündeten, baute die chinesische Führung nach 1978 das Rechtssystem des Landes schrittweise neu auf. Das chinesische Strafgesetzbuch von 1997 wurde in erheblichem Umfang vom deutschen Strafrechtsmodell geprägt, was nichts zuletzt auf den Einfluss von Chinas Nachbarländern Japan und Südkorea zurückzuführen ist, deren Strafrechtswissenschaftler bereits seit längerem enge Beziehungen zur deutschen Strafrechtswissenschaft pflegen. Die ostasiatische Strafrechtswissenschaft kann das deutsche Modell allerdings nicht einfach kopieren, sondern prüft unter Berücksichtigung der eigenen Besonderheiten, welche Elemente des deutschen Modells sie zu übernehmen vermag. Der CDSV soll die bereits bestehenden Kooperationen auf wissenschaftlicher Ebene ergänzen und eine Basis für wissenschaftlichen Austausch und gegenseitige Unterstützung bei Forschungsvorhaben oder Auslandsaufenthalten sein.

Aktuelles

6. Tagung des Chinesisch-Deutschen Strafrechtslehrerverbandes

Neue Entwicklungen und Herausforderungen der Internetkriminalität für das Strafrecht im deutsch-chinesischen Vergleich

Eröffnung des China Kompetenzzentrum (CCCUW)

Über den Verband

© Chinesisch-Deutscher Strafrechtslehrerverband

Geschichte

Informieren Sie sich über die Geschichte des Chinesisch-Deutschen Strafrechtslehrerverbandes.

© Chinesisch-Deutscher Strafrechtslehrerverband

Tagungen

Erfahren Sie mehr über unsere Tagungen.

© Chinesisch-Deutscher Strafrechtslehrerverband

Team

Lernen Sie das Team kennen!