Juristische Fakultät - Lehrstuhl Prof. Dr. Eckhard Pache

Jurifa-Cup-Turnier

17.08.2014

Die Schwalben fliegen mit Teamgeist auf Platz 6

Am Samstag, den 31.05.2014, war es wieder soweit: Bereits zum dritten Mal fand der Jurifa-Cup der Juristischen Fakultät Würzburg am Sportzentrum Hubland statt, bei dem sich die Mitarbeiter der Fakultät im Fußballspielen messen. Ausrichter war in diesem Jahr das Team Borussia BriLu, eine Spielerzusammenstellung der Lehrstühle von Professor Brinktrine und Professor Ludwigs. Neben der Mannschaft des Gastgebers ging es für sechs weitere Teams unter dem Motto „Jura kickt!“ bei strahlendem Sonnenschein an den Start. Mit dabei waren auch die Mitarbeiter des Lehrstuhls von Professor Pache, die gemeinsam mit Herrn Professor Pache als „Die Schwalben“ am Turnier teilnahmen.

Bereits einige Wochen zuvor begann das fußballtechnisch noch unerfahrene Team mit derausgiebigen Trainingsvorbereitung unter der Leitung des Mannschaftskollegen Michael Wehner. So traf man sich im Vorfeld in regelmäßigen Abständen auf den Sportstätten in und um Würzburg, um gemeinsam Kondition, Technik und Zusammenspiel zu trainieren. Bedauerlicherweise fielen bereits durch das intensive Training einige Spieler/innen aus, die es sich am Spieltag aber nicht nehmen ließen, die Mannschaft zu unterstützen.

Gut vorbereitet und hochmotiviert starteten „Die Schwalben“ in das Turnier. Man präsentierte sich als unwägbares Amateurteam, dass auch am Spielfeldrand mit guter Laune und großer Unterstützerschar aufwartete. Auch der überdurchschnittlich hohe Frauenanteil in der Mannschaft überraschte den einen oder anderen Gegenspieler.

Das Auftaktspiel gegen das „Team Vonhausen“endete mit einem fairen Unentschieden (4:4) und war spannend bis zum Schlusspfiff. Und auch mit der Leistung bei den übrigen Spielen waren „Die Schwalben“ sehr zufrieden. Auch wenn am Ende einige Niederlagen zu verbuchen waren, überwog die Freude über die Teamleistung. Schließlich konnten „Die Schwalben“ den ruhmreichen 6. Platz belegen. Und da der Spaß und Teamgeist nicht nur auf dem Rasen an erster Stelle standen, feierte man die erfolgreiche Teilnahme  am Abend noch bei einem Gläschen Wein.

Nach diesem gelungenen Jurifa-Cup möchten wir uns bei den Verantwortlichen der Lehrstühle Brinktrine und Ludwigs für die tolle Organisation und Verpflegung bedanken. Es war ein gelungenes Turnier mit tollen Teilnehmern. Unsere Glückwünsche gehen an die Sieger des „Allstar-Teams“. Für „Die Schwalben“ steht jedenfalls fest, dass sie auch im nächsten Jahr wieder über den Platz segeln werden.