Intern
Juristische Fakultät - Lehrstuhl Prof. Dr. Eckhard Pache

Zweites italienisch-deutsche Baurechtssymposium in Padua

15.05.2015

Vom 8. - 9. Mai 2015 fand an der Universität Padua in Kooperation mit der Universität Würzburg das zweite italienisch-deutsche Baurechtssymposium statt. Prof. Dr. Pache referierte im Rahmen des Symposiums zum Thema "Unionsrechtliche Einflüsse auf Genehmigungsverfahren im Baurecht". Der Einladung von Frau Prof. Dr. Marzaro und Frau Prof. Dr. Buoso, die in Kooperation mit Herrn Prof. Dr. Brinktrine die Tagung veranstalteten, waren außerdem Prof. Dr. Schenke und Prof. Dr. Remien gefolgt. Zudem nahmen vom Lehrstuhl von Prof. Dr. Pache die wissenschaftlichen Mitarbeiter Richter, Fischer, Klitsch und Hartmann an der internationalen Tagung teil. 

 

Neben dem Tagungsprogramm, was zahlreiche Vorträge zur Vereinfachung der baurechtlichen Genehmigungsverfahren sowie der Verwaltungsorganisation, aber auch Fragen der Haftung und des Umweltrechts zum Gegenstand hatte, bot sich vor der historischen Kulisse der norditalienischen Stadt die Gelegenheit zum Austausch. 

 

Mit vielen Eindrücken von dem italienischen Rechtssystem, aber auch von der Stadt und den Leuten, bleibt nunmehr die Vorfreude auf die Fortsetzung des Symposiums kommenden Jahres in Würzburg.

Weitere Bilder

Von Sebastian Hartmann

Zurück