Intern
    Juristische Fakultät

    Professor Dr. Dieter H. Scheuing

    Lehrstuhl für deutsches und ausländisches
    öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht

    Prof. Dr. Dieter H. Scheuing wurde 1941 in Stuttgart geboren. Er studierte Rechtswissenschaft in Hamburg, München, Tübingen und Freiburg im Breisgau sowie – als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes – in Paris. 1973 promovierte er an der Universität Paris II zum Docteur en droit mit einer preisgekrönten Arbeit über Französisches und Europäisches Subventionsrecht. Während seines Referendardienstes war er als Praktikant bei der EG-Kommission in Brüssel tätig. Als wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Dr. h.c. Otto Bachof habilitierte er sich 1978 an der Universität Tübingen für öffentliches Recht. Von 1978 bis 1983 war er Professor für Öffentliches Recht an der Universität Köln.

    1983 wurde er als Ordinarius für deutsches und ausländisches öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht an die Universität Würzburg berufen, wo er auch die Leitung des  Europäischen Dokumentationszentrums übernahm. In den Jahren 1993 und 1994 war er Dekan der Fakultät. 1995 wurde sein Lehrstuhl mit Förderung durch die Europäische Kommission ein Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europarecht. Die Europäischen Studiengänge der Fakultät (Begleitstudium im Europäischen Recht und Aufbaustudiengang Europäisches Recht) hat er mitbegründet und längere Zeit geleitet. Ferner wirkte er maßgeblich an der Einrichtung und regelmäßigen Durchführung der Würzburger Europarechtstage mit. Ab 1999 war er darüber hinaus Sprecher des interdisziplinär ausgerichteten Europäischen Jean-Monnet-Zentrums der Universität Würzburg. Zum Ende des Sommersemesters 2006 trat er in den Ruhestand.

    Die Schwerpunkte seiner Forschungen liegen im Europäischen Verfassungs-, Verwaltungs- und Umweltrecht. Er war langjähriger geschäftsführender Mitherausgeber der europarechtlichen Schriftenreihe IUS EUROPAEUM und ist Mitherausgeber eines Großkommentars zum Bundes-Immissionsschutzgesetz.

    Kontakt

    Dekanat der Juristischen Fakultät
    Domerschulstraße 16
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-82389
    E-Mail

    Suche Ansprechpartner

    Domerschulstraße 16