English Intern
Prof. Dr. Isabel Feichtner

Book-Launch "Stadt-Land-Boden. Verbindende Bodenpolitik zwischen Stadt und Land" mit Podiumsgespräch

Podiumsgespräch zum Book-Launch "Stadt-Land-Boden. Verbindende Bodenpolitik zwischen Stadt und Land"
Datum: 23.10.2025, 18:00 Uhr

Am 23.10.2025 ab 18 Uhr wird die Veröffentlichung des Sammelbandes "Stadt-Land-Boden. Verbindende Bodenpolitik zwischen Stadt und Land" in den Räumlichkeiten der Erlöserschwestern (Zugang zum Festsaal über die Bibrastraße 6) mit einem Podiumsgespräch gewürdigt. Tags darauf findet ein Workshop zu diesem Thema statt.

Bildnachweis: United Soybean Board

Bodenpolitische Fragen sind zukunftsweisend, denn sie entscheiden über Erhalt oder Zerstörung unserer Lebensgrundlagen. In den Debatten um Zugang, Verteilung und Nutzung von Boden wird heute die Eigentumsfrage neu gestellt: Wo sollte Boden Gegenstand von Privateigentum sein, wo als Gemeineigentum verwaltet werden? Und wie kann Recht Eigentumskonzentration verhindern und die gemeinwohlorientierte Nutzung von Grundeigentum sichern? Die Beiträge antworten mit einer Stadt und Land verbindenden Bodenpolitik und präsentieren Initiativen sowie Instrumente aus sozialen Bewegungen, Wissenschaft und Verwaltung, die eine gerechtere Verteilung, eine demokratischere und selbstbestimmte Verwaltung und eine nachhaltige Nutzung von Boden ermöglichen.

Diese Themen werden in einem Podiumsgespräch mit Dr. Jan Menkhaus (AK Nordkirche), Edith Sachse (AbL), Prof. Dr. Martin Schneider(Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt) und Johann Steudle (Rechtsanwalt), Moderation: Anne Klingenmeier (junge AbL/Farmers Without Borders) und Katja Schubel (Universität Würzburg) am 23.10.2025 ab 18 Uhr im Festsaal der Erlöserschwestern (Zugang via Bibrastraße 6) behandelt.

Tags darauf findet ein Workshop zu diesem Thema statt.

Das Programm finden Sie hier.

Gefördert von

Zurück