English Intern
Prof. Dr. Isabel Feichtner

Aktuelle Law Clinic

WiSe 2023/2024 Law Clinic Transformationsrecht

Radikale gesellschaftliche Veränderung ist erforderlich, um die fortschreitende Klimakrise einzudämmen. Verantwortung für die sozial-ökologische Transformation tragen alle gesellschaftlichen Akteure, einschließlich der Hochschulen. Am 25. Januar 2023 überreichten Aktivist*innen der Gruppe „End Fossil Occupy! Würzburg“ der Universität Würzburg einen entsprechenden Forderungskatalog. Darin verlangten sie, dass die Universität die Klimakatastrophe zum Schwerpunkt von Forschung und Lehre macht und alle Anstrengungen unternimmt, um bis 2030 einen klimaneutralen Betrieb zu erreichen.

Werde aktiv in der Law Clinic Transformationsrecht!

Die Law Clinic Transformationsrecht ist ein experimentelles Forschungs- und Lehrformat, das Studierenden die Möglichkeit bietet, gemeinsam mit wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und Professor*innen die Potenziale des Rechts und der Rechtswissenschaft für die sozial-ökologische Transformation zu untersuchen. (Mehr dazu in diesem Essay.) Im Wintersemester 2023/2024 wird sich die Law Clinic Transformationsrecht mit Wegen zur Klimaneutralität der Universität auseinandersetzen. Dabei geht es unter anderem um folgende Fragen:

• Welchen klimarechtlichen Verpflichtungen unterliegen Hochschulen?

• Wie können diese Verpflichtungen umgesetzt und durchgesetzt werden?

• Wie kann der CO2-Fussabdruck einer Hochschule ermittelt werden und gibt es dafür rechtliche Vorgaben?

• Wie können und müssen CO2-Emissionen reduziert und verbleibende Emissionen kompensiert werden?

In der Beschäftigung mit diesen Fragen arbeiten wir mit Praktiker*innen und Wissenschaftler*innen des Forschungsprojekts „REKLINEU – Regionale Wege zu klimaneutralen Hochschulen“ zusammen. An diesem Forschungsprojekt sind neben der Universität Würzburg auch die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt und die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf beteiligt. Erforscht wird die Bilanzierung, Vermeidung, Reduktion und Kompensation von CO2-Emissionen an den beteiligten Hochschulen. Als Transformationsexperiment wird die Law Clinic auch vom Nachhaltigkeitslabor WueLAB der Universität Würzburg gefördert.

Ablauf

Am 23. Oktober werden wir in einer Auftaktveranstaltung über den Ablauf der Law Clinic informieren. Im Anschluss daran hält Rechtsanwalt Dr. Eric Weiser-Saulin der Kanzlei Baumann einen Vortrag zur Transformation in der anwaltlichen Praxis. In einem ersten Arbeitstreffen am 30. Oktober werden wir Organisatorisches klären und die Fragen konkretisieren, denen wir uns in der Law Clinic widmen werden. Die einzelnen Fragestellungen werden über die Dauer des Semesters in Kleingruppen weiter bearbeitet. Wir veranstalten außerdem zwei Workshops, in denen wir gemeinsam recherchieren, diskutieren, uns über Fortschritte und Hindernisse austauschen und Ergebnisse zusammentragen. Die Kosten für Reisen, Unterkunft und Verpflegung bei den Workshops werden aus den Mittel des Projektes REKLINEU finanziert.

Auftaktveranstaltung
23. Oktober 2023, 16:00 – 18:00 Uhr s. t., Hörsaal I Alte Universität

Arbeitstreffen I
30. Oktober 2023, ab 16:00 – 18:00 Uhr s. t., via Zoom: https://uni-wuerzburg.zoom-x.de/j/64390579129

Workshop I
10. November 2023, 09:30 – 16:30 s. t., Veranstaltungsort in Würzburg

Workshop II
12. & 13. Januar 2024, Veranstaltungsort außerhalb von Würzburg

Teilnahme

Eingeladen sind alle interessierten Studierenden, die Lust an kreativer Rechtspraxis und selbstständiger Arbeit im Team haben. Unverbindliche Interessensbekundungen und Rückfragen bis 23. Oktober 2023 bitte an jura-p-oerecht@uni-wuerzburg.de. Um eine verbindliche Anmeldung bitten wir nach der Auftaktveranstaltung am 23. Oktober.

Anrechenbarkeit

Die Teilnahme an der Law Clinic kann als Workshop für „Jura in der Praxis“ und im Rahmen des GSiK-Zertifikats Nachhaltigkeit und globale Verantwortung angerechnet werden. Für Nebenfachstudierende besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Law Clinic Seminararbeiten anzufertigen.

Zum Plakat sowie Flyer.

Einführungskurs Transformationsrecht

Im Sommersemester 2023 hat die Professur einen Einführungskurs zur Law Clinic Transformationsrecht im Wintersemester 2023/2024 angeboten. Der Kurs beleuchtete den Begriff der „sozial-ökologischen Transformation“ und widmete sich der Frage, wie das Recht zu einer solchen beitragen kann. In diesem Zusammenhang wurden konkrete Ansätze zur Transformation des Rechts vorgestellt. Abschließend wurde das Klimaschutzrecht im Mehrebenensystem (internationales und EU-Recht, Bundes- und Landesrecht) behandelt. In Vorbereitung auf die Law Clinic Transformationsrecht beschäftigten wir uns mit den folgenden konkreten Fragestellungen: Welche Vorgaben macht das Recht zur CO2-Einsparung und Kompensation? Welche Rechtsverpflichtungen gelten für die Universität und wie ist ihr ökologischer Fußabdruck zu messen? Ergänzend zur Lektüre und Besprechung von Texten erhielten Teilnehmende die Möglichkeit sich mit Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis auszutauschen.

Die Teilnahme ist keine Voraussetzung für die Beteiligung an der Law Clinic Transformationsrecht im Wintersemester.

Wir bitten um Anmeldung per Mail an jura-p-oerecht@uni-wuerzburg.de

Die Veranstaltung steht Studierenden und Mitarbeitenden der Rechtswissenschaft, aber auch ausdrücklich Interessierten anderer Fachrichtungen, offen.

Anrechenbarkeit

Teilnehmende können Punkte für das GSIK-Zertifikat erwerben.

Eine Teilnahme am 24. Mai ist als Zusatzveranstaltung von „Jura in der Praxis“ anrechenbar.

Zum Flyer