English Intern
CDSV

Erste Vortragsreihe - Neue Gesichter der deutschen Strafrechtswissenschaft

11.04.2022

Im Jahr 2022 finden zwölf Vorträge junger deutscher Professorinnen und Professoren im Strafrecht statt, die als "neue Gesichter" das deutsche Strafrecht repräsentieren können.

“Berg und Tal kommen nicht zusammen, wohl aber die Menschen.” Zwei Jahre lang war der internationale Austausch wegen der Pandemie sehr gehemmt. Zum Glück hat die Digitalisierung neue Hoffnung und neue Möglichkeiten für die Verbreitung von Wissen und den Austausch von Ideen gebracht. Mit der Begleitung und durch die Unterstützung von Herrn Prof. Liang, Genlin und Herrn Prof. Eric Hilgendorf ist der deutsch-chinesische Austausch im Strafrecht in den letzten zehn Jahren stark gewachsen. Immer mehr chinesische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler reisen nach Deutschland und deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und ihre Ideen werden immer häufiger in China vorgestellt. Darüber freuen wir uns sehr und hoffen, dass er von Generationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weitergeführt werden kann. Zu diesem Anlass organisiert das Forschungsinstitut für Strafrecht der Peking Universität zusammen mit der Universität Würzburg die erste Vortragsreihe mit dem Titel  “Neue Gesichter des deutschen Strafrechts”.

Die Veranstaltung besteht aus zwölf Vorträgen. Die Referentinnen und Referenten kommen von elf unterschiedlichen deutschen Universitäten. Alle von ihnen haben innerhalb der letzten fünf Jahren ihre Habilitation abgeschlossen und spielen immer noch eine aktive Rolle im Bereich der deutschen Strafrechtswissenschaft. Die Themen der Vorträge spiegeln die Habilitationsschriften der Referentinnen und Referenten wieder und sind sowohl innovativ als auch grundlegend. Der Titel der Reihe bezieht sich also sowohl auf die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die vielleicht zum ersten Mal auf der Bühne des deutsch-chinesischen Austauschs im Strafrecht stehen, als auch auf das neue Gesicht, das die neue Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Strafrechtswissenschaft prägen wird.

Interessierte können sich bei Chang Liu, chang.liu(at)uni-wuerzburg.de, anmelden.