English Intern
CDSV

Rezension von Herrn Prof. Johannes Kaspar zum Tagungsband der 4. CDSV-Tagung

08.12.2021

Prof. Johannes Kaspar vom Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Kriminologie und Sanktionenrecht an der Universität Augsburg hat den Tagungsband der 4. CDSV-Tagung rezensiert.

Prof. Kaspar hielt die 4. CDSV-Tagung für erfolgreich und fruchtbar. Die Tagung wurde als eine gute Gelegenheit gesehen, erneut über einige traditionelle und grundlegende Fragen nachzudenken, die heute in der deutschen Literatur nicht mehr so oft diskutiert und sogar als ‚erledigt‘ betrachtet werden. Die von den chinesischen Kollegen aufgeworfenen Fragen und ihre Ansätze, so Kaspar, haben neue Ideen für die Weiterentwicklung der Lehre geliefert.

Kaspar, Johannes: Buchrezension, Eric Hilgendorf (Hrsg.), Das Schuldprinzip im deutsch-chinesischen Vergleich, Beiträge der vierten Tagung des Chinesisch-Deutschen Strafrechtslehrerverbands in Hangzhou vom 8. bis 12. September 2017, 2019, in: Zeitschrift für Internationale Strafrechtswissenschaft (ZIS) 1/2022, S. 136-139. Abrufbar auf der Seite der ZIShier.

Eine chinesische Übersetzung der Rezension kann hier abgerufen werden.

Hier finden Sie weitere interessante und relevante Literatur zum deutschen und/oder chinesischen Strafrecht.