English Intern
CDSV

Veranstaltungsankündigung | 2. Workshop der jungen chinesischen Strafrechtswissenschaftler:innen

03.06.2022

Der 2. Würzburger Workshop der jungen chinesischen Strafrechtswissenschaftlerinnen und Strafrechtswissenschaftler in Deutschland zum deutsch-chinesischen Rechtsvergleich findet am 03.06 statt.

Mein Weg [zum Strafrecht?] ist lang und weit und geht immer weiter,
ich wandere hoch und tief auf dieser Suche.
(Yuan Qu, ca. 340 v. Chr. – 278 v. Chr)

Anlässlich des traditionellen chinesischen Drachenbootfests nahm Prof. Eric Hilgendorf den Würzburger Workshop der jungen chinesischen Strafrechtswissenschaftlerinnen und Strafrechtswissenschaftler in Deutschland zum deutsch-chinesischen Rechtsvergleich wieder auf, der wegen der Corona Pandemie zwei Jahre lang ausgesetzt worden war. Das Ziel dieser Veranstaltung war es, der neuen Generation von chinesischen Strafrechtswissenschaftlerinnen und Strafrechtswissenschaftler eine Bühne zu bieten, um sich auf Deutsch vor ihren Kollegen in beiden Ländern zu präsentieren und ihre akademische Arbeit vorzustellen. Dieser besondere Tag verleiht dem Event noch mehr Bedeutung. Zu Beginn der Veranstaltung wird Prof. Hilgendorf auch einen Vortrag zum Thema "Was ist 'gute Strafrechtsdogmatik'?" halten, der live im Internet nach Deutschland und China übertragen wird.

Die Zugangsdaten können dem Plakt entnommen werden: