English Intern
CDSV

Zeitschriftenbeitrag von Herrn Zhiwei Tang zum Transfer der deutschen Strafrechtsdogmatik nach China

27.11.2020

In den 1990er Jahren haben chinesische Strafrechtswissenschaftler begonnen, sich weniger an Theorien der Sowjetunion und mehr an Theorien insbesondere aus Deutschland und Japan, zu orientieren. Dr. Tang, Zhiwei, der zurzeit an der Universität München promoviert, analysierte diesen Prozess und veröffentlichte seine Schlussfolgerungen in der ZStW.

Sein Zeitschriftenbeitrag liefert ein Zwischenfazit zum Entwicklungsstand der chinesischen Strafrechtsdogmatik, die durch die Annäherung an die deutsche Strafrechtswissenschaft in den letzten 20 Jahren neue Impulse erhalten hat.
Maßgeblich hierfür waren persönliche Beziehungen einerseits und wissenschaftlicher Austausch andererseits. Dabei soll der CDSV eine gewichtige Rolle gespielt haben (S. 985 f.).

Dr. Tang entwickelt verschiedene Rezeptionsmodelle mit anschaulichen Beispielen bei dem Transfer der deutschen Strafrechtsdogmatik nach China: das konkurrierende Modell am Beispiel der Lehre von der objektiven Zurechnung, das analoge Modell am Beispiel der objektiven Bedingung der Strafbarkeit und der Lehre der überschießenden Innentendenz sowie das Weiterentwicklungsmodell am Beispiel der Viktimodogmatik. In der nächsten Phase solle das in Deutschland weit verbreitete systematische, interdisziplinäre sowie traditionell stark an der Grundlagenforschung ausgerichtete Interesse auch in China betont werden. Wünschenswert sei zudem ein umfassender Überblick über das gesamte deutsche Strafrecht. Schließlich äußert Dr. Tang die Hoffnung, dass die Beteiligten in der Zukunft nicht lediglich als Wissensübermittler und Boten, sondern als Akteure in gleichberechtigter Kommunikation und wechselseitigem Austausch auftreten können.

Volltext s.: Tang, Zhiwei: Zum Transfer der deutschen Strafrechtsdogmatik nach China – Zugleich ein Beitrag zu den methodischen Modellen strafrechtstheoretischer Rezeption, ZStW 132 (2020), 980-1002. Abrufbar auf der Seite von De Gruyter, hier  (Zugangsberechtigung erforderlich).

Hier finden Sie weitere interessante und relevante Literaturen zum deutschen und/oder chinesischen Strafrecht.