Moot Court Bundesarbeitsgericht (BAG) - Ausschreibung
08.05.2025Liebe Studierende,
im kommenden WS 2025/26 findet der 10. Moot Court des Bundesarbeitsgerichts (BAG) statt. An diesem nehmen bis zu 32 studentische Teams von Universitäten aus ganz Deutschland teil. Den Studierenden wird in diesem Wettbewerb die Aufgabe gestellt, in einem vorgegebenen Sachverhalt aus dem Bereich des Arbeitsrechts fiktive Prozessparteien mit ihren gegensätzlichen Anliegen vor Gericht zu vertreten. Die Teams haben dazu zunächst einen Schriftsatz zu erstellen. Später reisen die Teams mit ihren Betreuern (Lehrstuhl Gräf und Lehrstuhl Kerwer) zum BAG nach Erfurt zu einer mündlichen Verhandlung; dort tragen Sie vor einer Jury, die aus echten BAG-Richtern besteht, ihre Argumente vor.
Die Teams aus Würzburg werden von Prof. Gräf, Prof. Kerwer und ihren Mitarbeitern/innen vorbereitet und betreut. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich bei uns für die Teilnahme am Moot Court bewerben, und zwar
bis zum 2.6.2025.
Nähere Informationen zum Moot Court BAG und zur Bewerbung finden Sie
hier.
Kenntnisse zum kollektiven Arbeitsrecht sind nicht erforderlich (Sie müssen also nicht im Schwerpunktbereich 6 sein), wohl aber zum Individualarbeitsrecht (Sie sollten also die Grundvorlesung Arbeitsrecht gehört haben oder aktuell hören).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!
Mit herzlichen Grüßen
Stephan Gräf
Christof Kerwer
