Deutsch Intern
Chair of Civil Law, European Economic Law, Private International Law and Litigation as well as Comparative Law

Vortrag Nishitani

 

Gastvortrag

Frau Professor Yuko Nishitani

vom 16.06.2008

zum Thema:

"Einführung in das japanische Recht im Hinblick auf die Entwicklung des Familienrechts"

Scheidung per Formular?

-einverständliche Scheidung, gefälschte Stempel und Schutzmaßnahmen in Japan

Rechtsvergleichung zeigt immer wieder überraschende Harmonien oder Dissonanzen zwischen den Rechtsordnungen verschiedener Staaten. Ein Vortrag von Frau Prof. Yuko Nishitani aus Sendai (Japan) an der Juristischen Fakultät demonstrierte dies auf Einladung von Prof. Remien eindrucksvoll: Das Japanische Zivilrecht folgt seit seiner Kodifikation in Folge der Öffnung zum Westen mit der Meiji-Restauration des 19. Jahrhunderts zu großen Teilen dem deutschen und auch französischen Recht. Im Familienrecht aber ist auch heute vieles ganz anders: 92% der Ehescheidungen erfolgen als einverständliche Privatscheidung ohne Beteiligung eines Gerichts: Scheidungsformular, Stempel (statt Unterschrift) jedes Ehegatten, Einreichen beim Bezirksamt, Eintragung – schon geschieden. Mancher Scheidungswillige allerdings fälscht den Stempel seines Ehegatten – der wird dann geschieden, ohne es vorher zu merken. Gar nicht Wenige reichen daher beim Bezirksamt einen vorsorglichen Antrag ein, ein etwaiges Scheidungsbegehren nicht entgegenzunehmen. Das erinnert an sogenannte Schutzschriften im deutschen Recht des unlauteren Wettbewerbs zwischen Unternehmen! Die nachehelichen Scheidungsfolgen Unterhalt und güterrechtlicher Ausgleich sind in Japan gering. So universal die Rechtsidee, viele konkrete Rechtsnormen wandeln sich in Zeit und Raum. Zu Recht sagt Prof. Nishitani: Rechtsvergleichung ist ein interessantes Fach!

Unterlagen zum Vortrag finden Sie unter Materialien.