Intern
Prof. Dr. Christof Kerwer

Würzburger Forum Arbeitsrecht 2012

7. Würzburger Forum Arbeitsrecht

 

Am 12.07.2012 fand das 7. Würzburger Forum Arbeitsrecht in der Neubaukirche der Alten Universität statt. In diesem Jahr stand die von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. – und der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität ausgerichtete Veranstaltung unter dem Titel „Aktuelle Entwicklungen im Urlaubsrecht – Das Zusammenspiel von nationalem Gesetzgeber, EuGH und Gerichten für Arbeitssachen“. Sie beschäftigte sich insbesondere mit dem Wandel, den das deutsche Urlaubsrecht seit der bahnbrechenden Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs in der Rechtssache Schultz-Hoff erfahren hat und immer noch erfährt.

 

Als Referenten konnten die Veranstalter Herrn Prof. Franz Josef Düwell gewinnen, der den Umbau des deutschen Urlaubsrechts nach Schultz-Hoff an entscheidender Stelle mitgestaltet hat. Herr Düwell war bis Ende Oktober 2011 der Vorsitzende des für das Urlaubsrecht zustän­digen Neunten Senats des Bundesarbeitsgerichts, dem es oblag, die Vorgaben des EuGH um­zusetzen und das innerstaatliche Recht unionsrechtskonform auszugestalten. Herr Düwell hat Rechtwissenschaften an der Universität Münster studiert und wurde nach verschiedenen Stationen in der Arbeitsgerichtsbarkeit von Nordrhein-Westfallen im Mai 1993 zum Richter am Bundesarbeitsgericht berufen. Dort gehörte er durchgehend dem Neunten Senat an, dessen Vorsitz er im Jahr 2001 übernahm. Ende Oktober 2011 ist Herr Düwell in den Ruhestand getreten. Er ist Mitherausgeber und Mitautor etlicher renommierter Kommentare und Handbücher, unter anderem zum Arbeitsgerichtsgesetz, zum Schwerbehindertenrecht sowie zum Bun­desurlaubsgesetz.

 

Vor etwa 150 Zuhörern aus Verbänden, Unternehmen, Anwaltschaft, Justiz und Universität – unter denen sich wie in den vergangenen Jahren zahlreiche Studierende befanden – referierte Herr Prof. Düwell sowohl inhaltlich als auch rhetorisch brillant über die Entwicklungen des Urlaubsrechts und der dazu ergangenen Rechtsprechung von EuGH und BAG. Dabei ging er insbesondere auf die spezifischen Probleme ein, die sich aus dem Zusammenspiel der unterschiedlichen Regelungsebenen (deutsch/europäisch) und Akteure (Gesetzgeber/Gerichte) im Urlaubsrecht ergeben. Ebenso äußerte er sich zu den zahlreichen praktischen Fragen, die sich seit Schultz-Hoff im Umgang mit Urlaubsansprüchen der Arbeitnehmer stellen, etwa bei der Übertragung von Urlaub in das Folgejahr oder bei dessen Abgeltung im Falle der rechtlichen Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Die Präsentation zum Vortrag können Sie hier einsehen.

Das Handout zum Vortrag können Sie hier einsehen.