Moot Court BAG
10. Moot Court des Bundesarbeitsgerichts (BAG) im WS 2025/26
Im kommenden WS 2025/26 findet der 10. Moot Court des Bundesarbeitsgerichts (BAG) statt. An diesem nehmen bis zu 32 studentische Teams von Universitäten aus ganz Deutschland teil. Den Studierenden wird in diesem Wettbewerb die Aufgabe gestellt, in einem vorgegebenen Sachverhalt aus dem Bereich des Arbeitsrechts fiktive Prozessparteien mit ihren gegensätzlichen Anliegen vor Gericht zu vertreten.
Für die Julius-Maximilians-Universität Wüzburg treten dieses Jahr zwei Teams an.
Das erste Team bestehend aus Ann-Kathrin Heep und Katharina Wagenhöfer wird durch den Lehrstuhl von Prof. Kerwer vorbereitet und betreut. Jessica Hütter und Vanessa Schnotz, die das zweite Team bilden, werden durch den Lerhstuhl von Prof. Gräf vorbereitet und betreut. Unterstützung erhalten Sie in der Vorbereitung auf die mündlichen Verhandlungen auch durch Vertreter der arbeitsrechtlichen Praxis.
Die Teams haben am 18.07.2025 einen arbeitsrechtlichen Fall erhalten, dazu ist zunächst bis zum 12.12.2025 einen Schriftsatz zu erstellen. Am 22.01.2026 reisen die Teams mit ihren Betreuern (Lehrstuhl Gräf und Lehrstuhl Kerwer) zum BAG nach Erfurt zu einer mündlichen Verhandlung; dort tragen Sie vor einer Jury, die aus echten BAG-Richtern besteht, ihre Argumente vor.
Nähere Informationen zum Moot Court des BAG finden Sie hier.
9. Moot Court des Bundesarbeitsgerichts (BAG) im WS 2023/24
Im WS 2023/24 hat Prof. Gräf zwei Teams der Universität Konstanz betreut.
Einen Veranstaltungsbericht finden Sie hier.
