Intern
Juristische Fakultät - Lehrstuhl Prof. Dr. Eckhard Pache

Teilnahme an Weiterbildungsprogramm

11.02.2015

Am 02. Februar 2015 hatten drei Mitarbeiter des Lehrstuhls die Gelegenheit ihre Fähigkeiten in puncto Präsentation und Vortrag zu verbessern. So nahmen Frau Richter, Herr Fischer und Herr Hartmann an dem Seminar „Präsentationstraining – Selbstbewusst auftreten“ des universitätseigenen Weiterbildungsprogramms des Career-Services teil.

 

Unter der Leitung von Krischan Brandl lernten die Teilnehmer in verschiedenen praktischen Übungen, wie man ein Thema für einen Vortrag aufbereitet und Medien wirkungsvoll zum Einsatz bringt. Daneben gab er wertvolle Tipps für die richtige Körperhaltung, Sprechweise und insbesondere für die korrekte Vorbereitung. So erfuhren die wissenschaftlichen Mitarbeiter des Lehrstuhls beispielsweise wie man durch das Einnehmen von sogenannten „Power-Posen“ das Lampenfieber reduzieren und das Selbstbewusstsein steigern kann. Auch die Tatsache, dass der Inhalt nur ca. 7 % des Vortrags ausmacht und der Rest durch verbale und non-verbale Kommunikation getragen wird, erstaunte die Teilnehmer. Das und vieles mehr gab es an Input für die Lehrenden. Und so waren bereits bei der abschließenden Präsentation eines frei gewählten Themas erste Verbesserungserfolge erkennbar.

Am Ende des Seminars blieb neben einer ganzen Menge Input vor allem der Ansporn, sich selbst zu verbessern und die gewonnenen Erfahrungen und Tipps in die Lehre einfließen zu lassen.

Weitere Bilder

Von Sebastian Hartmann

Zurück