Intern
Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht

Zur Person

Prof. Dr. Ralf P. Schenke

Lehrstuhlinhaber
Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht
Julius-Maximilians-Universität
Domerschulstraße 16
97070 Würzburg
Deutschland
Gebäude: Alte Universität
Raum: 209
Telefon: +49 931 31-88439

Sprechzeiten:
Montag, 11.00 - 12.00 Uhr (nach telefonischer Anmeldung)

Curriculum Vitae

Herr Schenke ist 1968 geboren, verheiratet und hat drei Kinder. Nach seinem Jurastudium in Tübingen, Köln und Heidelberg und seinem Referendariat in Freiburg und New York war Herr Schenke Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Herrn Professor Würtenberger an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Dort hat er 1995 mit einer Arbeit zum Verwaltungsprozessrecht promoviert. Nach einem Forschungsstipendium der DFG zur Rechtsfindung im Steuerrecht folgte 2004 die Habilitation in Freiburg mit der venia legendi für die Fächer Staats- und Verwaltungsrecht, Steuerrecht und Rechtstheorie. Von Oktober 2006 bis März 2008 war Herr Schenke Vertreter und Lehrbeauftragter des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Steuerrecht an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Von Oktober 2007 bis September 2008 war er Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Steuerrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Seit Oktober 2008 forscht und lehrt Herr Schenke als Nachfolge von Herrn Prof. Dr. Tiedtke an der Juristischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Neben dem Steuerrecht gehören zu seinen Forschungsschwerpunkten das Sicherheitsrecht, das New Public Management, die Public Private Partnership, das Vergaberecht, das Europäische Wettbewerbssozialrecht sowie das Verwaltungsprozessrecht. Beteiligt war er an Forschungsprojekten zu § 110g StPO, zur Reform der Gesetzlichen Krankenversicherung, zu Europol sowie zur intelligenten Videoüberwachung, die vom Bundesministerium der Justiz, der DFG, der Thyssen-Stiftung sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert wurden.

Von 2011 bis 2018 war Herr Schenke Direktor der Graduiertenschule Law, Economics and Society. Von Dezember 2013 bis September 2019 hatte er den Vorsitz der Ständigen Kommission zur Untersuchung wissenschaftlichen Fehlverhaltens an der Universität Würzburg inne.