Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht
Aktuelles - Detailansicht

2023: Veröffentlichung Dissertation von Frau RAin Dr. Hannah von Wickede

05.03.2024
Buchtitel: Bewertungen auf digitalen Plattformen, Zur Auflösung von Grundrechtskollisionen im digitalen Raum

Als Nr. 32 in der Schriftenreihe Robotik, Künstliche Intelligenz und Recht ist die Dissertation unserer ehemaligen Mitarbeiterin Frau Dr. Hannah von Wickede erschienen. Herzlichen Glückwunsch! Die Arbeit „Bewertungen im Internet – Zur Auflösung von Grundrechtskollisionen im digitalen Raum“ beginnt mit einer soziologischen Analyse der sozialen Funktion von Bewertungssystemen. Auf dieser Grundlage werden zunächst die einfachgesetzlichen Rechtsgrundlagen des nationalen wie des Unionsrechts aufgearbeitet, um sich dann akribisch der grundrechtlichen Dimension der Thematik zuzuwenden. Damit füllt die Arbeit eine Lücke, von der die Debatte um den Rechtsrahmen von Bewertungen noch lange profitieren wird.